Klasse | HbA1c | Hypoglykämie | Vorteile | Nachteile |
---|---|---|---|---|
Metformin | 1–2 % | Nein | Gewichtsneutralität, Reduktion makrovaskulärer Ereignisse | KI und GI Nebenwirkungen |
SGLT-2-Hemmer | 0,5–1 % | Nein | Empagliflozin, Canagliflozin und Dapagliflozin reduzieren kardiovaskuläre Ereignisse, positive Daten bei HFpEF und HFrEF, Gewichtsreduktion | Genitale Infekte, sehr selten Auslöser normoglykämischer Ketoazidosen, Hinweise auf erhöhtes Amputationsrisiko (für Canagliflozin) |
GLP-1-Rezeptor-Agonisten | 1–2 % | Nein |
Gewichtsreduktion, Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse unter Liraglutid, Dulaglutid und Semaglutid |
Nausea, subkutane Injektion |
GLP-1-GIP-Agonisten | 2–2,3 % | Nein | Ausgeprägte Gewichtsreduktion | Nausea, subkutane Injektion |
Pioglitazon | 1–2 % | Nein | Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse | Gewichtszunahme, periphere Ödeme, Frakturen bei Frauen |
DPP-4-Hemmer | 0,5 –1 % | Nein | Gewichtsneutral | Moderate Wirksamkeit |
Sulfonylharnstoffe | 1–2 % | Ja | Rasche Blutzuckersenkung | Mögliche Gewichtszunahme, Hypoglykämien |
Glinide | 1–2 % | Ja | Verbesserte postprandiale BZ Kontrolle | Dreimal tägliche Dosierung, mögliche Gewichtszunahme |
Alpha-Glucosidase-Inhibitoren | −1,0 % | Nein | Verbesserte postprandiale BZ-Kontrolle, gewichtsneutral | GI Nebenwirkungen |
Insulin | 2 % | Ja | Keine Dosisobergrenze, viele Arten, flexible Regelungen | Gewichtszunahme, Hypoglykämie |