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. 2023 Apr 20;135(Suppl 1):32–44. [Article in German] doi: 10.1007/s00508-023-02186-4
Studienname, Substanz, primärer Endpunkt (CVOT) Sekundäre Endpunkte
Prim. Endpunkt Gesamt-Mortalität CV-Mortalität Hosp. wg Herzinsuffizienz Renale Endpunkte
DAPA-HF, Dapagliflozin ↓Kardiovaskulärer Tod, ungeplante Hospitalisierung oder ungeplanter, ambulanter Kontakt mit intravenöser Therapie =a
EMPEROR reduced, Empagliflozin ↓Kardiovaskulärer Tod, Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz = = b
EMPEROR preserved, Empagliflozin ↓Kardiovaskulärer Tod, Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz = = =
DELIVER Dapagliflozin ↓Kardiovaskulärer Tod, Hospitalisierung oder ambulanter Kontakt wegen Herzinsuffizienz = =

a Kombinierter Endpunkt aus: > 50 % Reduktion der eGFR für zumindest 28 Tage, ESKD oder renaler Tod

b Kombinierter Endpunkt aus: anhaltender Reduktion der eGFR um 40 %, anhaltende eGFR von < 15 ml/min/1,73 m2 bei einer Baseline eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2 oder anhaltende < 10 ml/min/1,73 m2 bei einer Baseline eGFR < 30 ml/min/1,73 m2, chronische Dialyse oder renale Transplantation