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. 2023 May 23;171(6):553–564. [Article in German] doi: 10.1007/s00112-023-01768-w
Medikament Empfohlenes Monitoring Bemerkung
Amikacin Elektrolyte, Hörfunktion, Nierenfunktion Reintonaudiometrie oder otoakustische Emissionen: vor/monatlich unter Therapie/6 Monate nach Therapieende
Bedaquilin Elektrolyte, Leberfunktion, QTc-Intervall EKG: im 1. Quartal monatlich, bei unauffälliger QTc-Zeit 3‑monatlich
Clofazimin Elektrolyte, Leberfunktion, QTc-Intervall

Mögliche reversible Hautverfärbung

EKG: im 1. Quartal monatlich, bei unauffälliger QTc-Zeit 3‑monatlich

Delamanid Elektrolyte, Leberfunktion, QTc-Intervall, Überwachung des Schlafverhaltens, psychologische Beratung

Neuropsychiatrische Nebenwirkungen: Verhaltensänderungen, Albträume, Pavor nocturnus und Halluzinationen

EKG im 1. Quartal monatlich, bei unauffälliger QTc-Zeit 3‑monatliche

Ethambutol Veränderungen des Farbsehens und der Sehschärfe Perimetrie, Farbsehprüfung und/oder Fundoskopie monatlich
Protionamid Leberfunktion, TSH, fT4 Schilddrüsenwerte alle 3 Monate
Isoniazid Leberfunktion, periphere Neuropathie Vitamin B6 zur Vermeidung periphererer Neuropathie
Levofloxacin Elektrolyte, QTc-Intervall Geringeres Potenzial der QTc-Verlängerung im Vergleich zu Moxifloxacin
Linezolid Veränderungen des Farbsehens und der Sehschärfe, Blutbildveränderungen, periphere Neuropathie

Monatliche Blutbildkontrolle für 6 Monate, danach ggf. alle 3 Monate ausreichend;

Risiko für Neuropathie steigt mit Dauer der Therapie

Farbsehprüfung und/oder Fundoskopie monatlich

Meropenem Potenziell neurotoxisch (sehr selten)
Moxifloxacin Elektrolyte, QTc-Intervall

Höheres Risiko der QTc-Verlängerung als Levofloxacin (bei Kindern sehr geringes Risiko)

EKG: im 1. Quartal monatlich, bei unauffälliger QTc-Zeit 3‑monatlich

Pyrazinamid Leberfunktion Testung alle 3 Monate

fT4 freies Thyroxin, TSH thyreoidstimulierendes Hormon