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. 2023 Oct 11;135(Suppl 6):721–728. [Article in German] doi: 10.1007/s00508-023-02271-8
Indikation

PatientInnen mit Typ-2-Diabetes (T2DM) und einem HbA1c ≥ 8 %,

– die 2 oder mehr orale Antidiabetika (bzw. GLP-1-Rezeptoragonisten) erhalten und/oder Insulintherapie benötigen,

– die eine kardiovaskuläre Vorerkrankung oder eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) oder ≥ 2 Stoffwechselstörungen, die das kardiovaskuläre Risiko erhöhen, aufweisen,

– die eine persistierende Albuminurie/Proteinurie oder chronische Nierenerkrankung (CKD; Grad 3–4) haben,

– die eine Diabetesdauer von ≥ 5 Jahren aufweisen

PatientInnen mit Adipositas und mehr als 2 Stoffwechselkomplikationen (außer T2DM), welche das kardiovaskuläre Risiko erhöhen (z. B. NAFLD oder arterielle Hypertonie)
PatientInnen mit Adipositas und Herzinsuffizienz (AHA-Klasse C)
PatientInnen mit CKD, Grad 3–4
PatientInnen, die eine Indikation zur Organtransplantation haben, mit einem BMI oberhalb der Grenze, die eine Kontraindikation zur Transplantation darstellt
PatientInnen mit Indikation zu anderen chirurgischen Eingriffen, wie z. B. Koronarbypass oder anderen herzchirurgischen Eingriffen, Knie oder Hüftendoprothesen, Wirbelsäulenchirurgie oder Infertilität aufgrund der Adipositas
PatientInnen mit BMI ≥ 50 kg/m2