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. 2023 Oct 11;135(Suppl 6):729–742. [Article in German] doi: 10.1007/s00508-023-02272-7
Jahr 1a Jahr 2a Folgejahre
Anamnese
Beschwerden erfragen (Reflux, Dumping, Suchtverlagerung etc.) 6, 12 18, 24 Jährlich
Regelmäßige Einnahme der Supplemente erfragen und bestärken 6, 12 18, 24 Jährlich
Medikamente überprüfen 6, 12 18, 24 Jährlich
Gewichtsverlauf dokumentieren (wenn nicht bekannt Gewicht präoperativ, tiefstes Gewicht postoperativ etc. erfragen) 6, 12 18, 24 Jährlich
Monitoring von Ernährungsverhalten und -therapie
Ernährungsprotokoll (inklusive Beschwerden) und Ernährungsberatung 1, 3, 6, 12 18, 24 Jährlich
Auf Proteinaufnahme achten (Supplementierung) 1, 3. 6, 12 18, 24 Jährlich
Bei Dumping-Syndrom diätologische Intervention als erste Therapiewahl 1, 3, 6, 12 18, 24 Jährlich
Ärztliche Zuweisung zur Diätologie (im niedergelassenen Bereich zur Kostenübernahme) 1, 3, 6, 12 18, 24 Jährlich
Bewegungsempfehlungen
Auf allgemeine Bewegungsempfehlungen hinweisen (150 min/Woche mittlere Intensität oder 75 min/Woche höhere Intensität plus Krafttraining [2 bis 3 Einheiten/Woche]) 6, 12 18, 24 Jährlich
Psychologische Betreuung
Idealerweise psychologische Langzeitbetreuung 6, 12 18, 24 Jährlich
Psychologische Risiken evaluieren: 6, 12 18, 24 Jährlich
– Suizidalität
– Substanzabhängigkeit
– Essstörungen
Laborkontrollen (Minimalanforderungen)
Für alle bariatrischen Eingriffe
Blutbild, Elektrolyte (Kalzium, Phosphat), Eisenstatus (Eisen, Ferritin), Vitamin B12, Folsäure, 25-OH-Vitamin D, PTH, Albumin, Leberwerte, Nierenwerte 1, 3, 6, 12 18, 24 Jährlich
Harneiweißausscheidung (Albumin/Kreatinin-Ratio) 1, 3, 6, 12 18, 24 Jährlich
Für malabsorptivere Verfahren (Magenbypass)
Kalzium im 24-h-Harn 1, 3, 6, 12 18, 24 Jährlich
β‑CrossLaps, Osteocalcin 1, 3, 6, 12 18, 24 Jährlich
Vitamin A, E 1, 3, 6, 12 18, 24 Jährlich
Kupfer, Selen, Zink, Magnesium 1, 3, 6, 12 18, 24 Jährlich
Gerinnung (aPTT, PTZ, INR) 1, 3, 6, 12 18, 24 Jährlich
Supplementation
Anpassung der Supplementation, basierend auf den Laborergebnissen 1, 3, 6, 12 18, 24 Jährlich
Eignung des Multivitaminpräparat für jeweiligen bariatrischen Eingriff evaluieren 1, 3, 6, 12 18, 24 Jährlich
Zusätzlich zum Multivitaminpräparat nötige Supplementierung (Protein, Vitamin B12, Eisen, Kalzium, Vitamin D) 1, 3, 6, 12 18, 24 Jährlich
Spezifische Untersuchungen
Knochendichtemessung 24 Alle 2 Jahre
Gastroskopie (nach Sleeve-Gastrektomie) Nach 3 Jahren, dann alle 5 Jahre

a Visiten in Monaten postoperativ