Jahr 1a | Jahr 2a | Folgejahre | |
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Anamnese | |||
Beschwerden erfragen (Reflux, Dumping, Suchtverlagerung etc.) | 6, 12 | 18, 24 | Jährlich |
Regelmäßige Einnahme der Supplemente erfragen und bestärken | 6, 12 | 18, 24 | Jährlich |
Medikamente überprüfen | 6, 12 | 18, 24 | Jährlich |
Gewichtsverlauf dokumentieren (wenn nicht bekannt Gewicht präoperativ, tiefstes Gewicht postoperativ etc. erfragen) | 6, 12 | 18, 24 | Jährlich |
Monitoring von Ernährungsverhalten und -therapie | |||
Ernährungsprotokoll (inklusive Beschwerden) und Ernährungsberatung | 1, 3, 6, 12 | 18, 24 | Jährlich |
Auf Proteinaufnahme achten (Supplementierung) | 1, 3. 6, 12 | 18, 24 | Jährlich |
Bei Dumping-Syndrom diätologische Intervention als erste Therapiewahl | 1, 3, 6, 12 | 18, 24 | Jährlich |
Ärztliche Zuweisung zur Diätologie (im niedergelassenen Bereich zur Kostenübernahme) | 1, 3, 6, 12 | 18, 24 | Jährlich |
Bewegungsempfehlungen | |||
Auf allgemeine Bewegungsempfehlungen hinweisen (150 min/Woche mittlere Intensität oder 75 min/Woche höhere Intensität plus Krafttraining [2 bis 3 Einheiten/Woche]) | 6, 12 | 18, 24 | Jährlich |
Psychologische Betreuung | |||
Idealerweise psychologische Langzeitbetreuung | 6, 12 | 18, 24 | Jährlich |
Psychologische Risiken evaluieren: | 6, 12 | 18, 24 | Jährlich |
– Suizidalität | |||
– Substanzabhängigkeit | |||
– Essstörungen | |||
Laborkontrollen (Minimalanforderungen) | |||
Für alle bariatrischen Eingriffe | |||
Blutbild, Elektrolyte (Kalzium, Phosphat), Eisenstatus (Eisen, Ferritin), Vitamin B12, Folsäure, 25-OH-Vitamin D, PTH, Albumin, Leberwerte, Nierenwerte | 1, 3, 6, 12 | 18, 24 | Jährlich |
Harneiweißausscheidung (Albumin/Kreatinin-Ratio) | 1, 3, 6, 12 | 18, 24 | Jährlich |
Für malabsorptivere Verfahren (Magenbypass) | |||
Kalzium im 24-h-Harn | 1, 3, 6, 12 | 18, 24 | Jährlich |
β‑CrossLaps, Osteocalcin | 1, 3, 6, 12 | 18, 24 | Jährlich |
Vitamin A, E | 1, 3, 6, 12 | 18, 24 | Jährlich |
Kupfer, Selen, Zink, Magnesium | 1, 3, 6, 12 | 18, 24 | Jährlich |
Gerinnung (aPTT, PTZ, INR) | 1, 3, 6, 12 | 18, 24 | Jährlich |
Supplementation | |||
Anpassung der Supplementation, basierend auf den Laborergebnissen | 1, 3, 6, 12 | 18, 24 | Jährlich |
Eignung des Multivitaminpräparat für jeweiligen bariatrischen Eingriff evaluieren | 1, 3, 6, 12 | 18, 24 | Jährlich |
Zusätzlich zum Multivitaminpräparat nötige Supplementierung (Protein, Vitamin B12, Eisen, Kalzium, Vitamin D) | 1, 3, 6, 12 | 18, 24 | Jährlich |
Spezifische Untersuchungen | |||
Knochendichtemessung | – | 24 | Alle 2 Jahre |
Gastroskopie (nach Sleeve-Gastrektomie) | – | Nach 3 Jahren, dann alle 5 Jahre |
a Visiten in Monaten postoperativ