Skip to main content
. 2022 Apr 6;82(10):885–891. [Article in German] doi: 10.1007/s00393-022-01194-5
Fälle Alter Geschlecht Vordiagnose Vortherapien Dauer bis Diagnose (Jahre) Klinik Labor T.-whipplei-Diagnostik
Fall 1 50 Männlich PsA GK, LEF, APR, GOL, MTX, ADA 9 Jahre Polyarthritis RF − Synovia-PCR +
LWS-Schmerzen (MRT mit KM: KM-Enhancement der kleinen Wirbelgelenke LWK5/SWK1, Enthesitis der Ligamenta interspinalia und supraspinalia) Anti-CCP − ÖGD-Histo −
CRP 2,1 mg/dl ÖGD-PCR −
Hb 13,3 g/dl LP-PCR ø
Fall 2 54 Männlich SpA, RA, ReA GK, MTX, LEF, ADA, ETC, CER, TCZ, HCQ 9 Jahre Polyarthritis RF − Synovia-PCR +
Bauchschmerzen Anti-CCP − ÖGD-Histo −
Obstipation CRP 4,0 mg/dl ÖGD-PCR −
Hb 14,1 g/dl LP-PCR −
Fall 3 72 Weiblich PsA, RA GK, MTX, RTX, ADA, ABA, IXE, ETC, CER, APR, SEC, UST, UPA 30 Jahre Erosive Polyarthritis RF (+) Synovia-PCR +
Arthritis des Atlantodentalgelenkes und Kiefergelenkes rechts (MRT-HWS) Anti-CCP − ÖGD-Histo −
HWS-Instabilität CRP 4,1 mg/dl ÖGD-PCR −
Kribbelparästhesien (Hinterkopf, Extremitäten) Hb 9,6 g/dl LP-PCR ø
Anämie
Fall 4 75 Männlich RA GK, MTX, ADA, TCZ 1 Jahr Polyarthritis RF − Synovia-PCR +
Bursitis trochanterica Anti-CCP − ÖGD-Histo −
Gewichtsverlust, Kachexie CRP 6,2 mg/dl ÖGD-PCR +
Nachtschweiß Hb 10,8 g/dl LP-PCR −
Splenomegalie
Mesenteriale Lymphadenopathie
Anämie
Fall 5 71 Weiblich RA, SpA, PsA GK, MTX, SUL 22 Jahre Polyarthritis RF − Synovia-PCR +
Nachtschweiß Anti-CCP − ÖGD-Histo −
Progrediente Hemispastik links (Z. n. Ponsinfarkt) CRP 13,7 mg/dl ÖGD-PCR +
Hb 13,6 g/dl LP-PCR +

ABA Abatacept; ADA Adalimumab; APR Apremilast; Anti-CCP Antikörper gegen zyklische, citrullinierte Peptide; CER Certolizumab; CRP C-reaktives Protein (< 0,5 mg/dl); ETC Etanercept; GK Glukokortikoide; GOL Golimumab; HCQ Hydroxychloroquin; Hb Hämoglobin (Frauen 12–16 g/dl, Männer 14–18 g/dl); Histo histologische Untersuchung; HWS Halswirbelsäule; IXE Ixekizumab; KM Kontrastmittel; LEF Leflunomid; LP Lumbalpunktion; LWS Lendenwirbelsäule; MRT Magnetresonanztomographie; MTX Methotrexat; ÖGD Ösophagogastroduodenoskopie; PCR Polymerasekettenreaktion; RF Rheumafaktor; RTX Rituximab; SEC Secukinumab; SUL Sulfasalazin; TCZ Tocilizumab; UPA Upadacitinib; UST Ustekinumab

+ positiv; (+) schwach positiv;  negativ; ø nicht durchgeführt