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Präoperativ – Hohe Narbenlast bzw. posterolaterale Narbe – Extreme Dyssynchronie – Schmaler QRS (< 130 ms) – QRS-Verbreiterung ohne typische LSB-Konfiguration – Extreme LV-Dilatation – Pulmonale Hypertonie – Ausgeprägte RV-Dysfunktion – Fortgeschrittene Niereninsuffizienz – Relevantes Klappenvitium (außer funktionelle Mitralinsuffizienz) |
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Intraoperativ – Ungünstige Lage der LV-Elektrode (z. B. anterior) |
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Postoperativ – Fehlende medikamentöse Therapie-Optimierung – Zahlreiche VES – Vorhofflimmern mit unzureichender Frequenzkontrolle – Fortschreiten der Grunderkrankung |