Skip to main content
. 2024 Feb 29;35(Suppl 1):68–76. [Article in German] doi: 10.1007/s00399-024-01004-2

Präoperativ

– Hohe Narbenlast bzw. posterolaterale Narbe

– Extreme Dyssynchronie

– Schmaler QRS (< 130 ms)

– QRS-Verbreiterung ohne typische LSB-Konfiguration

– Extreme LV-Dilatation

– Pulmonale Hypertonie

– Ausgeprägte RV-Dysfunktion

– Fortgeschrittene Niereninsuffizienz

– Relevantes Klappenvitium (außer funktionelle Mitralinsuffizienz)

Intraoperativ

– Ungünstige Lage der LV-Elektrode (z. B. anterior)

Postoperativ

– Fehlende medikamentöse Therapie-Optimierung

– Zahlreiche VES

– Vorhofflimmern mit unzureichender Frequenzkontrolle

– Fortschreiten der Grunderkrankung