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. 2024 May 3;73(5):294–323. [Article in German] doi: 10.1007/s00101-024-01408-2
Empfehlung Empfehlungsgrad
E18 Das individuelle Risiko für einen perioperativen Schlaganfall oder eine neurokognitive Störung SOLL präoperativ evaluiert werden. A ⇑⇑
E19 PatientInnen mit einem postoperativ erhöhten Risiko für einen Schlaganfall oder eine neurokognitive Störung KÖNNEN präoperativ einem validierten Screening unterzogen werden. 0
E20 Der Abstand zwischen einem stattgehabten Schlaganfall und einer elektiven Operation SOLL > 9 Monate betragen. A ⇑⇑