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. 2024 May 3;73(5):294–323. [Article in German] doi: 10.1007/s00101-024-01408-2
Reduzierte körperliche Belastbarkeit Metabolische Äquivalente (MET) < 4

Akutes Koronarsyndrom (ACS)

Chronisches Koronarsyndrom (CCS)

Myokardinfarkt in der Vorgeschichte

Instabile Angina pectoris

Schwere Angina pectoris (CCS III–IV)

Dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA IV oder aktuelle Symptomverschlechterung oder Erstmanifestation
Relevante Herzklappenerkrankungen

Hochgradige Aortenklappenstenose (mittlerer Gradient > 40 mm Hg, AÖF < 1 cm2)

Hochgradige, symptomatische Mitralklappeninsuffizienz

Schwere Mitralklappenstenose (fortschreitende Belastungsdyspnoe bzw. Zeichen der Herzinsuffizienz)

Signifikante Herzrhythmusstörungen

AV-Block II° Typ Mobitz, AV-Block III°

Symptomatische ventrikuläre Arrhythmie

Symptomatische Bradykardie/Tachykardie

Extrakardiale Risikofaktoren

Chronische Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 2 mg/dl oder Kreatinin Clearence < 60 ml/min/1,73 m2)

Vorgeschichte eines zerebralen Ereignisses oder einer transitorischen ischämischen Attacke

Insulinpflichtiger Diabetes mellitus

Eingeschränkte Lungenfunktion

Adipositas (BMI ≥ 30 kg/m2)

Anämie (Frauen Hb < 12 g/dl; Männer Hb < 13 g/dl) [35]