WZ 1 | Sichere und wirksame Arzneimittelbehandlung unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei Notfallpatienten |
7.1 | Allgemeine Prinzipien der Pharmakotherapie bei Notfallpatienten |
WZ 2 | Verständnis allgemeiner Pharmakodynamik und Pharmakokinetik (Verteilungsvolumina, Proteinbindung und Ausscheidungskinetiken) und deren Veränderungen bei (kritisch) kranken Patienten |
TK 1 | Standarddosierungen notfallmedizinischer Pharmaka; Ernährungssondenapplikation, periphere und zentrale Venenkatheter |
TK 2 | Nebenwirkungsprofile notfallmedizinischer Pharmaka: Nieren‑, Leber‑, Neuro- und Knochenmarktoxizität |
TK 3 | Spezifische Pharmakologie von Inotropika, vasoaktiven Substanzen und Inodilatatoren |
TK 4 | Interaktionen notfallmedizinischer Pharmaka, Metabolisierungsinteraktionen |
TK 5 | Spezifische Probleme der Medikamentenapplikation: chemische und physikalische Interaktionen in Sonden und Kathetern |
7.2 | Antiinfektive Therapie (siehe auch Tab. 5, Top 5.12 und Tab. 13) |
WZ 3 | Antiinfektive Therapie zur Infektionsprophylaxe sowie zur Infektions- und Sepsistherapie auf der Notaufnahme |
TK 6 | Kalkulierte Primärtherapie, Pharmakokinetik spezifischer Antiinfektiva (Unterschiede konzentrations- und zeitabhängiger Antibiotika, Gewebegängigkeit), bakterizide vs. bakteriostatische Antibiotika |
TK 7 | Antibiotikatherapie bei Multiresistenzen |
TK 8 | Antibiotikaprophylaxen vor operativen Eingriffen |
TK 9 | Einfluss der kritischen Erkrankung auf Plasmaspiegel und Gewebegängigkeit der eingesetzten Antiinfektiva; Bedeutung von Dosisanpassungen, Dosierungsintervallen, prolongierten Infusionslaufzeiten unter Berücksichtigung der ggf. gestörten Organfunktionen (Niere, Leber) und ggf. Antibiotikaspiegelbestimmungen |
TK 10 | Aktuelle Leitlinien der AWMF, internationale Leitlinien, Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der nationalen Fachgesellschaften zur antiinfektiven Therapie, insbesondere der Sepsis und des septischen Schocks, der Blutstrominfektion, der Pneumonie, der Peritonitis, der Harnwegsinfektion, der Weichteil- und Gewebsinfektion sowie der Endokarditis |
PF 1 | *Level III: Umsetzung der TK 9 und TK 10 in eine leitlinienorientierte antiinfektive Therapie des kritisch kranken Notfallpatienten |
BV1 | Mitarbeit im Antibiotic-Stewardship(ABS)-Team [51]; Zusammenarbeit mit der Krankenhaushygiene |
7.3 | Individualisierte Pharmakotherapie bei bestimmten Notfallpatientengruppen |
WZ 4 | Therapieanpassung an spezielle pharmakokinetische und pharmakodynamische Aspekte bei bestimmten Notfallpatientengruppen |
TK 11 | Therapieanpassung bei akutem Nierenversagen (AKI) und eingeschränkter Nierenfunktion: Modifikation der Dosierungshöhe und der Dosierungsintervalle (Dettli-Formeln) |
TK 12 | Therapieanpassung bei Adipositas sowie bei gesteigerter renaler Clearance bei hyperdynamischen Kreislaufverhältnissen |
TK 13 | Therapieanpassung bei Leberversagen sowie bei multiplem Organdysfunktionssyndrom (MODS)/Multiorganversagen |
TK 14 | Therapieanpassung bei generalisiertem Ödemen sowie bei Hypoproteinämie |
TK 15 | Therapieanpassung bei geriatrischen Patienten |
TK 16 | Therapieanpassung bei schwangeren Patientinnen |
TK 17 | Therapieanpassung bei Medikamenten- und Drogenabhängigkeit |
PF 2 | *Level III: Umsetzung der in TK 11 bis TK 17 genannten Kenntnisse in eine individualisierte Pharmakotherapie von Notfallpatienten unter Berücksichtigung der pharmakokinetischen Unterschiede bei intermittierender und kontinuierlicher Medikamentenapplikation |
Anmerkung: Level-I- bis -III-Angaben sind zur Hervorhebung mit einem * versehen