Skip to main content
. 2024 Apr 16;119(Suppl 1):1–50. [Article in German] doi: 10.1007/s00063-024-01113-3
WZ 1 Erwerb der für die Betreuung von Akut- und Notfallpatienten erforderlichen Kenntnisse der Klinik, Diagnostik und Therapie relevanter endokriner, diabetologischer und metabolischer Störungen
9.1 Primäre Hypophysenfunktionsstörungen und hypophysäre Funktionsstörungen beim kritisch kranken Patienten
TK 1 Basiskenntnisse der Physiologie und Pathophysiologie des Energiemetabolismus, zirkadianer Oszillatoren und neuroendokriner Hormonachsen
TK 2

Pathophysiologie, Klinik, Diagnostik und Behandlung

→ Hypothalamisch-hypophysäre Störungen inkl. Diabetes insipidus centralis, Abgrenzung zu Diabetes insipidus renalis

→ (Pan‑)Hypopituitarismus inkl. hypophysäres Koma

→ Insuffizienz einzelner Hypophysenachsen, insbesondere der kortikotropen Achse

→ „Non-thyroidal-illness(low-T3)“-Syndrom

PF 1 *Level III: Akutbehandlung des hypophysären Hypokortisolismus
PF 2 *Level III: Akutbehandlung des (Pan‑)Hypopituitarismus
PF 3 *Level II: Akutbehandlung des Diabetes insipidus
PF 4 *Level III: Akutbehandlung des Syndroms der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH; s. auch Hyponatriämie: Tab. 15, 15/4)
PF 5 *Level II (zu TK 2): Erkennen typischer klinischer Symptome und Befundkonstellationen, Auswahl geeigneter weiterführender Labordiagnostik, Vermeiden irreführender diagnostischer und therapeutischer Eskalationen
PF 6 *Level II: Hormonersatztherapie bei vorbestehendem Hypopituitarimus
BV1 Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Endokrinologen, Neurochirurgen, Nephrologen und Anästhesisten
9.2 Nebennierenerkrankungen
TK 3 Ursachen, Klinik und Diagnostik der primären und sekundären Nebennierenrinden(NNR)-Insuffizienz inkl. der Addison-Krise und des Mineralokortikoidmangels
TK 4 Klinische Präsentation, Diagnostik und Initialbehandlung des Hyperkortisolismus
TK 5 Leitlinienorientierte Hydrokortisongabe in der adjunktiven Therapie des septischen Schocks; Dosiseskalation bei akuter oder vorbestehender Nebennierenrindeninsuffizienz
TK 6 Pharmakologische Interaktionen, z. B. Nebennierenrinde und Etomidat
TK 7 Klinik und Diagnostik des Phäochromozytoms
TK 8 Diagnostik und Initialbehandlung endokriner hypertensiver Notfälle
PF 7 *Level III: Initialdiagnostik und -therapie der Addison-Krise und der mineralokortikoiden Insuffizienz
PF 8 *Level III: Akutbehandlung endokriner hypertensiver Notfälle
PF 9 *Level II: spezifische Akutbehandlung bei Phäochromozytom
BV 2 Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Endokrinologen, endokrinen Chirurgen, Anästhesisten und Nephrologen
9.3 Schilddrüsenerkrankungen
TK 9

Pathophysiologie, Klinik, Diagnostik und Akutbehandlung

→ Hyperthyreose/thyreotoxische Krise

→ Hypothyreose/Myxödemkrise

→ Amiodaronassoziierte Schilddrüsenstörungen

TK 10 Indikation und Durchführung prophylaktischer Maßnahmen vor Applikation jodhaltiger Röntgenkontrastmittel bei Schilddrüsenstörungen
PF 10 *Level III: Anamnese und klinische Untersuchung bei Verdacht auf Schilddrüsenfunktionsstörungen
PF 11 *Level III: Erkennen typischer laborchemischer Befundkonstellationen bei Schilddrüsenerkrankungen
PF 12 *Level III: Fähigkeit zur selbstständigen Indikationsstellung einer zielführenden Diagnostik und Durchführung der medikamentösen Akuttherapie
PF 13 *Level II: Basiserfahrung mit der Schilddrüsensonographie inkl. Duplex
PF 14 *Level II: Kenntnisse von (therapieassoziierten) Komplikationen
BV 3 Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Endokrinologen und endokrinen Chirurgen
9.4 Diabetes mellitus
WZ 2 Erwerb der für die Betreuung von akut- und notfallmedizinischen Patienten erforderlichen Kenntnisse der Klinik, Diagnostik und Therapie relevanter Störungen der Glukosehomöostase
TK 11 Ursachen, klinische Zeichen und Behandlung einer Hypoglykämie
TK 12 Pathophysiologie, Klinik und Behandlung der diabetischen Ketoazidose (DKA) inkl. der euglykämischen DKA unter Natrium-Glukose-Cotransporter(SGLT)-2-Inhibitoren
TK 13 Pathophysiologie, Klinik und Behandlung einer hyperosmolaren hyperglykämischen Entgleisung sowie assoziierter Komplikationen
TK 14 Ursachen, klinische und prognostische Bedeutung sowie Behandlung einer sog. Stresshyperglykämie
PF 15 *Level III: Erkennen typischer klinischer Symptome und Befundkonstellationen bei Hypo- und Hyperglykämien
PF 16 *Level III: Anwendung differenzierter Therapiealgorithmen in der Akutphase
BV 4 Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Diabetologie
9.5 Adipositas
WZ 3 Erwerb der für die Betreuung von akut- und notfallmedizinischen Patienten erforderlichen Kenntnisse bei schwerer Adipositas und nach bariatrischen Operationen
TK 15 Kenntnisse zu den Besonderheiten bei der Betreuung von Akut- und Notfallpatienten bei schwerer Adipositas und nach bariatrischen Operationen
9.6 Metabolische Störungen
WZ 4 Erwerb der für die Betreuung akut- und notfallmedizinischer Patienten erforderlichen Kenntnisse der Klinik, Diagnostik und Therapie notfallmedizinisch relevanter metabolischer Störungen
TK 16

Pathophysiologie, Klinik, Diagnostik und Akutbehandlung:

→ Gichtanfall

→ Metforminassoziierte Laktatazidose

→ Thiaminmangel und Refeeding-Syndrom

→ Hyperammonämien

PF 17 *Level II: Indikation zu weiterführender gezielter Diagnostik und Notfalltherapie bei zeitkritischen seltenen Stoffwechselstörungen (s. TK 16)
BV 5 „Awareness“ für die rationale Diagnostik seltener Stoffwechselstörungen
BV 6 „Awareness“ für patientenindividuelles Vorgehen bei vorbestehenden seltenen Stoffwechselstörungen
BV 7 Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Stoffwechselexperten, Endokrinologen und Nephrologen sowie ggf. Adhärenz zur spezifischen (Online‑)Literaturrecherche

Anmerkung: Level-I- bis -III-Angaben sind zur Hervorhebung mit einem * versehen