WZ 1 | Erwerb der für die Betreuung von Akut- und Notfallpatienten erforderlichen Kenntnisse der Klinik, Diagnostik und Therapie relevanter endokriner, diabetologischer und metabolischer Störungen |
9.1 | Primäre Hypophysenfunktionsstörungen und hypophysäre Funktionsstörungen beim kritisch kranken Patienten |
TK 1 | Basiskenntnisse der Physiologie und Pathophysiologie des Energiemetabolismus, zirkadianer Oszillatoren und neuroendokriner Hormonachsen |
TK 2 |
Pathophysiologie, Klinik, Diagnostik und Behandlung → Hypothalamisch-hypophysäre Störungen inkl. Diabetes insipidus centralis, Abgrenzung zu Diabetes insipidus renalis → (Pan‑)Hypopituitarismus inkl. hypophysäres Koma → Insuffizienz einzelner Hypophysenachsen, insbesondere der kortikotropen Achse → „Non-thyroidal-illness(low-T3)“-Syndrom |
PF 1 | *Level III: Akutbehandlung des hypophysären Hypokortisolismus |
PF 2 | *Level III: Akutbehandlung des (Pan‑)Hypopituitarismus |
PF 3 | *Level II: Akutbehandlung des Diabetes insipidus |
PF 4 | *Level III: Akutbehandlung des Syndroms der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH; s. auch Hyponatriämie: Tab. 15, 15/4) |
PF 5 | *Level II (zu TK 2): Erkennen typischer klinischer Symptome und Befundkonstellationen, Auswahl geeigneter weiterführender Labordiagnostik, Vermeiden irreführender diagnostischer und therapeutischer Eskalationen |
PF 6 | *Level II: Hormonersatztherapie bei vorbestehendem Hypopituitarimus |
BV1 | Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Endokrinologen, Neurochirurgen, Nephrologen und Anästhesisten |
9.2 | Nebennierenerkrankungen |
TK 3 | Ursachen, Klinik und Diagnostik der primären und sekundären Nebennierenrinden(NNR)-Insuffizienz inkl. der Addison-Krise und des Mineralokortikoidmangels |
TK 4 | Klinische Präsentation, Diagnostik und Initialbehandlung des Hyperkortisolismus |
TK 5 | Leitlinienorientierte Hydrokortisongabe in der adjunktiven Therapie des septischen Schocks; Dosiseskalation bei akuter oder vorbestehender Nebennierenrindeninsuffizienz |
TK 6 | Pharmakologische Interaktionen, z. B. Nebennierenrinde und Etomidat |
TK 7 | Klinik und Diagnostik des Phäochromozytoms |
TK 8 | Diagnostik und Initialbehandlung endokriner hypertensiver Notfälle |
PF 7 | *Level III: Initialdiagnostik und -therapie der Addison-Krise und der mineralokortikoiden Insuffizienz |
PF 8 | *Level III: Akutbehandlung endokriner hypertensiver Notfälle |
PF 9 | *Level II: spezifische Akutbehandlung bei Phäochromozytom |
BV 2 | Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Endokrinologen, endokrinen Chirurgen, Anästhesisten und Nephrologen |
9.3 | Schilddrüsenerkrankungen |
TK 9 |
Pathophysiologie, Klinik, Diagnostik und Akutbehandlung → Hyperthyreose/thyreotoxische Krise → Hypothyreose/Myxödemkrise → Amiodaronassoziierte Schilddrüsenstörungen |
TK 10 | Indikation und Durchführung prophylaktischer Maßnahmen vor Applikation jodhaltiger Röntgenkontrastmittel bei Schilddrüsenstörungen |
PF 10 | *Level III: Anamnese und klinische Untersuchung bei Verdacht auf Schilddrüsenfunktionsstörungen |
PF 11 | *Level III: Erkennen typischer laborchemischer Befundkonstellationen bei Schilddrüsenerkrankungen |
PF 12 | *Level III: Fähigkeit zur selbstständigen Indikationsstellung einer zielführenden Diagnostik und Durchführung der medikamentösen Akuttherapie |
PF 13 | *Level II: Basiserfahrung mit der Schilddrüsensonographie inkl. Duplex |
PF 14 | *Level II: Kenntnisse von (therapieassoziierten) Komplikationen |
BV 3 | Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Endokrinologen und endokrinen Chirurgen |
9.4 | Diabetes mellitus |
WZ 2 | Erwerb der für die Betreuung von akut- und notfallmedizinischen Patienten erforderlichen Kenntnisse der Klinik, Diagnostik und Therapie relevanter Störungen der Glukosehomöostase |
TK 11 | Ursachen, klinische Zeichen und Behandlung einer Hypoglykämie |
TK 12 | Pathophysiologie, Klinik und Behandlung der diabetischen Ketoazidose (DKA) inkl. der euglykämischen DKA unter Natrium-Glukose-Cotransporter(SGLT)-2-Inhibitoren |
TK 13 | Pathophysiologie, Klinik und Behandlung einer hyperosmolaren hyperglykämischen Entgleisung sowie assoziierter Komplikationen |
TK 14 | Ursachen, klinische und prognostische Bedeutung sowie Behandlung einer sog. Stresshyperglykämie |
PF 15 | *Level III: Erkennen typischer klinischer Symptome und Befundkonstellationen bei Hypo- und Hyperglykämien |
PF 16 | *Level III: Anwendung differenzierter Therapiealgorithmen in der Akutphase |
BV 4 | Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Diabetologie |
9.5 | Adipositas |
WZ 3 | Erwerb der für die Betreuung von akut- und notfallmedizinischen Patienten erforderlichen Kenntnisse bei schwerer Adipositas und nach bariatrischen Operationen |
TK 15 | Kenntnisse zu den Besonderheiten bei der Betreuung von Akut- und Notfallpatienten bei schwerer Adipositas und nach bariatrischen Operationen |
9.6 | Metabolische Störungen |
WZ 4 | Erwerb der für die Betreuung akut- und notfallmedizinischer Patienten erforderlichen Kenntnisse der Klinik, Diagnostik und Therapie notfallmedizinisch relevanter metabolischer Störungen |
TK 16 |
Pathophysiologie, Klinik, Diagnostik und Akutbehandlung: → Gichtanfall → Metforminassoziierte Laktatazidose → Thiaminmangel und Refeeding-Syndrom → Hyperammonämien |
PF 17 | *Level II: Indikation zu weiterführender gezielter Diagnostik und Notfalltherapie bei zeitkritischen seltenen Stoffwechselstörungen (s. TK 16) |
BV 5 | „Awareness“ für die rationale Diagnostik seltener Stoffwechselstörungen |
BV 6 | „Awareness“ für patientenindividuelles Vorgehen bei vorbestehenden seltenen Stoffwechselstörungen |
BV 7 | Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Stoffwechselexperten, Endokrinologen und Nephrologen sowie ggf. Adhärenz zur spezifischen (Online‑)Literaturrecherche |
Anmerkung: Level-I- bis -III-Angaben sind zur Hervorhebung mit einem * versehen