Studiencharakteristika | Beschreibung der Intervention | Beschreibung der Kontrollgruppe | Studienqualität | |||||
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Referenz | Jahr | Land | Teilnehmerzahl (N) | Alter (MW±SD) in Jahren | Kontext, Dauer | Techniken (Auswahl) | ||
Chernoff 1 | 2002 | USA | 136 | 9,0±0,8 | 15-monatige gemeindebasierte Intervention für chronisch kranke Kinder und deren Mütter in Zusammenarbeit mit pädiatrischen Kliniken und Praxen; Intervention bestehend aus regelmäßigen Treffen mit CLS und Beratung durch erfahrene Mütter | Besuche der CLS zu Hause oder in der Gemeinde; telefonischer und Briefkontakt; Veranstaltung von Gemeinschafts-veranstaltungen | Vergabe der Daten von erfahrenen Müttern, die bei Problemen kontaktiert werden konnten (keine aktive Kontaktaufnahme, kein Kontakt zu CLS) | Hohes Verzerrungsrisiko |
Hyland | 2015 | Australien | 100 | 2,3±3,0 | CLS-Begleitung vor und während Verbandswechsel bei Brandwunden | Aufklärung vor Prozedur, Vorbereitung, Unterstützung der Eltern, Ablenkung, Spiel | TAU (ohne CLS Begleitung; minimale Ablenkung durch Eltern und Personal) | Mittleres bis hohes Verzerrungsrisiko |
Schlechter 2 | 2017 | USA | 86 | 5,9±1,6 | CLS-Begleitung während orthopädischer Gipsbehandlung | Vorbereitung, Erklärung, Ablenkung, Spiel | TAU (ohne CLS Begleitung) | Mittleres bis hohes Verzerrungsrisiko |
Tyson | 2014 | USA | 137 | 4,8±2,1 | Individuell gestalteter Kontakt zu CLS vor, während, nach Prozeduren in radiologischer Abteilung | Vorbereitung, Ablenkung, Begleitung, Spiel | TAU (ohne CLS Begleitung) | Hohes Verzerrungsrisiko |
1 Förderung durch Stipendium des Maternal and Child Health Bureau (Title V, Social Security Act, Health Resources and Services Administration, Department of Health and Human Services), Rockville, Md. 2 Förderung durch JAS Rednerhonorar von Arthrex Inc (Naples, Florida, USA). MW Mittelwert; SD Standardabweichung; CLS Child Life Specialist; TAU Treatment-As-Usual.