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. 2021 Dec 14;85(1):39–47. [Article in German] doi: 10.1055/a-1676-3852

Tab. 3 Charakteristika eingeschlossener Studien, Beschreibung der Intervention und Studienqualität.

Studiencharakteristika Beschreibung der Intervention Beschreibung der Kontrollgruppe Studienqualität
Referenz Jahr Land Teilnehmerzahl (N) Alter (MW±SD) in Jahren Kontext, Dauer Techniken (Auswahl)
Chernoff 1 2002 USA 136 9,0±0,8 15-monatige gemeindebasierte Intervention für chronisch kranke Kinder und deren Mütter in Zusammenarbeit mit pädiatrischen Kliniken und Praxen; Intervention bestehend aus regelmäßigen Treffen mit CLS und Beratung durch erfahrene Mütter Besuche der CLS zu Hause oder in der Gemeinde; telefonischer und Briefkontakt; Veranstaltung von Gemeinschafts-veranstaltungen Vergabe der Daten von erfahrenen Müttern, die bei Problemen kontaktiert werden konnten (keine aktive Kontaktaufnahme, kein Kontakt zu CLS) Hohes Verzerrungsrisiko
Hyland 2015 Australien 100 2,3±3,0 CLS-Begleitung vor und während Verbandswechsel bei Brandwunden Aufklärung vor Prozedur, Vorbereitung, Unterstützung der Eltern, Ablenkung, Spiel TAU (ohne CLS Begleitung; minimale Ablenkung durch Eltern und Personal) Mittleres bis hohes Verzerrungsrisiko
Schlechter 2 2017 USA 86 5,9±1,6 CLS-Begleitung während orthopädischer Gipsbehandlung Vorbereitung, Erklärung, Ablenkung, Spiel TAU (ohne CLS Begleitung) Mittleres bis hohes Verzerrungsrisiko
Tyson 2014 USA 137 4,8±2,1 Individuell gestalteter Kontakt zu CLS vor, während, nach Prozeduren in radiologischer Abteilung Vorbereitung, Ablenkung, Begleitung, Spiel TAU (ohne CLS Begleitung) Hohes Verzerrungsrisiko

1 Förderung durch Stipendium des Maternal and Child Health Bureau (Title V, Social Security Act, Health Resources and Services Administration, Department of Health and Human Services), Rockville, Md. 2 Förderung durch JAS Rednerhonorar von Arthrex Inc (Naples, Florida, USA). MW Mittelwert; SD Standardabweichung; CLS Child Life Specialist; TAU Treatment-As-Usual.