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. 2024 Jun 28;75(8):597–605. [Article in German] doi: 10.1007/s00105-024-05380-1

Tab. 3.

Basisdiagnostik (Anamnese und Labordiagnostik) des chronischen Pruritus auf primär nichtläsionaler Haut (CPNL). (Adaptiert von [20])

Basisdiagnostisches Vorgehen
Anamnese
Pruritus Beginn, Dauer
Intensität
Lokalisation
Qualität („Jucken wie Insektenstich“, Brennen, neuropathische Empfindungen etc.)
Verlauf: Abhängigkeit von Tages- oder Jahreszeit, kontinuierlich vs. attackenartig
Faktoren mit Verbesserung (z. B. Kälte)/Verschlechterung Pruritus (z. B. Wasserkontakt)
Auftreten von Pruritus im engeren Umfeld
Kratzverhalten
Zeitlicher Zusammenhang zu bestimmten Ereignissen (Operationen, Medikamenteneinnahmen, neuen Erkrankungen etc.)
Effektive/nichteffektive Vortherapien
Patiententheorie zur Genese des Pruritus
Psychosoziale Faktoren
Einschränkung der Lebensqualität, Leidensdruck, Schlafstörungen
Erweiterte Anamnese Vorerkrankungen
Medikamente
Operationen
Allergien (Typ I, Typ IV)
Atopische Diathese
B‑Symptomatik
Reiseanamnese
Schwangerschaft
Labordiagnostik
Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) und C‑reaktives Protein (CRP)
Differenzialblutbild, Ferritin
Bilirubin, Transaminasen (GPT [ALAT], GOT [ASAT]), Gammaglutamyl-Transferase (GGT), alkalische Phosphatase
Kreatinin, Harnstoff, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), K+, Urin (Streifentest)
Nüchternglukose
Laktatdehydrogenase (LDH)
Thyroidea-stimulierendes Hormon (TSH)

GPT Glutamat-Pyruvat-Transaminase, ALAT Alanin-Aminotransferase, GOT Glutamat-Oxalacetat-Transaminase, ASAT Aspartat-Aminotransferase, K+ Kaliumionen