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. 2018 Mar 21;78(3):274–282. doi: 10.1055/s-0044-100919

Tab. 2  Relevante pathogenetische Mechanismen bei APS-bedingten Schwangerschaftskomplikationen (Synopse nach 15 ).

TLR 4: Toll-like Rezeptor 4; TNFα: Tumornekrosefaktor α; NF-κB: Nuclear factor kappa-light-chain-enhancer of activated B cells; IL1-β: Interleukin 1 β; β-hCG: β-Humanes Choriongonadotropin; VEGF: Vascular endothelial Growth Factor
prokoagulatorische Effekte
  • Aktivierung der plasmatischen Gerinnung (z. B. Faktor X, Prothrombin)

  • erhöhte Sekretion von Tissue Factor via TLR 4 in aktivierten Endothelzellen und Monozyten

  • Aktivierung von Thrombozyten (Exprimierung von Glykoprotein IIb–IIIa; erhöhte Thromboxan-A2-Sekretion)

  • Inhibierung der Protein-C-Aktivität und der Fibrinolyse

  • Zerstörung des antikoagulatorischen Annexin-A5-Schutzschildes von Trophoblast- und Endometriumendothel

inflammatorische Effekte
  • Komplementaktivierung und -ablagerungen in der Plazenta

  • TNFα-Sekretion über NF-κB-Aktivierung in Monozyten

  • Inflammasom-Aktivierung und Sekretion von IL1-β

direkte Effekte auf die Plazenta
  • Hemmung der Trophoblastdifferenzierung und -invasion (reduzierte β-hCG-Sekretion)

  • Induktion von Apoptose der Trophoblastzellen

  • Hemmung der Endometrium-Angiogenese (VEGF-Reduktion)