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. 2018 Apr 26;78(4):382–399. doi: 10.1055/a-0582-0122
Konsensbasierte Empfehlung 5.E12
Expertenkonsens Konsensusstärke ++
Therapie:
Ziel ist die Reposition des Uterus sowie die Behandlung der blutungsbedingten Schocksymptomatik; die folgenden Maßnahmen sollen sofort nach Diagnosestellung in dieser Reihenfolge durchgeführt werden:
  • Beendigung der Uterotonikagabe

  • Zuziehen geburtshilflicher Facharzt und Anästhesie

    • Schaffung adäquater, intravenöser Zugänge, Volumensubstitution

    • kein Versuch einer Plazentaentfernung, diese soll wegen des erhöhten Blutverlusts falls möglich (Placenta accreta) erst nach Reposition entfernt werden 53 ,  54

    • Versuch einer Repositionierung des Fundus (Johnson-Manöver)

  • falls frustran, Gabe von Uterusrelaxanzien (z. B. Nitroglyzerin 50 µg i. v., Betamimetika) und neuerlicher Repositionsversuch mittels Johnson-Manöver

  • falls weiter frustran → Laparotomie und Huntington-Manöver, ggf. simultan Johnson-Manöver; falls frustran, Durchführung des Haultain-Manövers

  • nach Reposition Uterotonikagabe (z. B. Oxytocin)

  • antibiotische Abschirmung (z. B. Cephalosporin oder Clindamycin)