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. 2018 Apr 26;78(4):382–399. doi: 10.1055/a-0582-0122

Tab. 4  Die 4 Tʼs: Ursachen der PPH 6 ,  16 ,  30 ,  31 ,  32 .

Tonus (uterine Atonie) uterine Überdehnung (Multiparität, Hydramnion, fetale Makrosomie)
Tokolytika
schnelle oder verzögerte Geburt
(lange) Oxytocinsubstitution
Chorioamnionitis
Uterus myomatosus
Tissue (Plazenta) Plazentaretention
Plazentaimplantationsstörung (Placenta adhaerens, accreta/increta/percreta)
Plazentaresiduen
Trauma vulvovaginale Verletzungen
Riss im Bereich der Cervix uteri
Episiotomie/Dammriss
Uterusruptur
Uterusinversion
Thrombin (Koagulopathie) schwangerschaftsinduziert:
Thrombozytopenie bei HELLP-Syndrom, disseminierte intravasale Gerinnung (DIG) (z. B. bei Präeklampsie, intrauteriner Fruchttod [IUFT], Abruptio placentae, Fruchtwasserembolie)
andere:
Von-Willebrand-Jürgens-Syndrom, plasmatische Gerinnungsstörungen, Thrombopathien, Faktorenmangel (Verlust, Verbrauch, Verdünnung)