Tab. 5 Dualistisches Modell des Endometriumkarzinoms.
Typ-I-Karzinome | Typ-II-Karzinome | |
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Östrogenbezug | ja | nein |
Endometrium | meist Hyperplasie | meist Atrophie; SEIC |
Östrogen- bzw. Progesteronrezeptoren | meist positiv | meist negativ oder schwach positiv |
Alter | 55 – 65 Jahre | 65 – 75 Jahre |
Prognose | stadienabhängig, meist günstig | stadienabhängig, meist ungünstig |
Stadium | meist FIGO-Stadium I | meist FIGO-Stadium II – IV |
histologischer Subtyp | endometrioid + Varianten; muzinös | serös, klarzellig |
molekulare Alterationen | PTEN-Inaktivierung Mikrosatelliteninstabilität β-catenin-Mutationen K-ras-Mutationen |
p53-Mutationen E-cadherin-Inaktivierung PIK3CA-Alteration |
molekulare Typen (TCGA) | POLE ultramutated, Microsatellite Instability hypermutated, Copy Number low | Copy Number high (Serous like) |