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. 2018 Oct 19;78(10):949–971. doi: 10.1055/a-0713-1218

Tab. 5  Dualistisches Modell des Endometriumkarzinoms.

Typ-I-Karzinome Typ-II-Karzinome
Östrogenbezug ja nein
Endometrium meist Hyperplasie meist Atrophie; SEIC
Östrogen- bzw. Progesteronrezeptoren meist positiv meist negativ oder schwach positiv
Alter 55 – 65 Jahre 65 – 75 Jahre
Prognose stadienabhängig, meist günstig stadienabhängig, meist ungünstig
Stadium meist FIGO-Stadium I meist FIGO-Stadium II – IV
histologischer Subtyp endometrioid + Varianten; muzinös serös, klarzellig
molekulare Alterationen PTEN-Inaktivierung
Mikrosatelliteninstabilität
β-catenin-Mutationen
K-ras-Mutationen
p53-Mutationen
E-cadherin-Inaktivierung
PIK3CA-Alteration
molekulare Typen (TCGA) POLE ultramutated, Microsatellite Instability hypermutated, Copy Number low Copy Number high (Serous like)