Wörns M. A. [369] |
2009 |
Deutschland |
Fallserie |
34 Patienten mit HCC bekamen SorafenibChild-Pugh A n = 15 Child-Pugh B n = 15 Child-Pugh C n = 4 |
mittleres Gesamtüberleben 7,2 Monate für Patienten mit erhaltener Leberfunktion vs. 3,4 Monate fürPatienten ohne |
single arm |
4 |
Schütte K. [370] |
2011 |
Deutschland |
Fallserie |
50 Patienten mit fortgeschrittenem HCC bekamen Sorafenib, davon 13 zusätzlich. lokoregio- nale Therapie Child-Pugh A n = 17 Child-Pugh B n = 24 |
Tolerabilität bei beiden Gruppen Child-Pugh A und Child-Pugh B mäßig; höheres mittleres Überleben in Child-Pugh A als Child-Pugh B |
single arm |
4 |
Miller A. A.[371] |
2009 |
USA |
Kohortenstu-die |
138 Patienten mit HCC bekamen Sorafenib in 9 Gruppen unterschiedlicher Laborwerte und Eigenschaften |
Dosierungsempfehlung für So-rafenib entsprechend Laborparametern der 9 Kohorten |
9 Kohorten |
4 |
Yau T. [372] |
2009 |
China |
Fallserie |
51 Patienten mit fortgeschrittenem HCC bekamen Sorafenib Child-Pugh A n =36 Child-Pugh B n =13 Child-Pugh C n = 2 |
mittleres Gesamtüberleben 5 Monate |
single arm |
4 |
Shim J. H. [373] |
2009 |
Korea |
Fallserie |
57 Patienten mit HCC bekamen Sorafenib |
partielle Ansprechrate 5,3 %, Stabilisierung 35,1 %; mittlere TTP: 9,1 Wochen |
single arm, retrospektiv |
4 |
Pinter M. [374] |
2011 |
Österreich |
Fallserie |
59 Patienten mit HCC bekamen Sorafenib n = 148 Sorafenib n =78 best supportive care (before Sorafenib) |
TTP: 2,8 Monate; Gesamtüberleben: 6,5 Monate |
single arm, retrospektiv |
4 |
Cheng A. L. [375] |
2009 |
Taiwan |
RCT |
226 Patienten mit HCC; 150 bekamen Sorafenib, 76 Placebo |
Sorafenib mittlere Überlebensrate: 6,5Monatevs. 4,2 Placebo; mittlere TTP Sorafenib: 2,8 Monate vs. 1,4 in Placebo |
23 medizinische Zentren |
1b |
Kim J.E.[376] |
2011 |
Korea |
Fallserie |
267 Patienten mit HCC und Zirrhose bekamen Sorafenib; vgl. Child-Pugh A und Child-Pugh B |
Effektivität und Überleben waren schlechter in Child-Pugh B als Child-Pugh A |
single arm, retrospektiv |
4 |
HollebecqueA. [189] |
2011 |
Frankreich |
Fallserie |
120 Patienten mit HCC bekamenSorafenib100 Child-Pugh A20 Child Pugh B |
Gesamtüberleben 11,1 Monate; mittleres Überleben Child Pugh A: 13 Monate, Child-Pugh B:4,5 Monate |
single arm |
4 |
Llovet J. M. [377] |
2008 |
Spanien |
RCT |
602 Patienten mit HCC; 299 bekamen Sorafenib, 303 Placebo |
mittleres Überleben Sorafenib:10,7 Monate vs. 7,9 Monate Placebo; kein sign. Unterschied in TTP |
121 medizinische Zentren, Verblin- dungsdurchführung nicht beschrieben |
1b |
Ozenne V. [378] |
2010 |
Frankreich |
Fallserie |
50 Patienten mit fortgeschrittenem HCC |
50 Patienten mit fortgeschrittenem HCC bekamen Sorafenib |
single-arm, retrospektiv |
4 |
Abou-Alfa G.K. [379] |
2011 |
USA/Italien |
Fallserie |
137 Patienten mit HCC und Zirrhose bekamen Sorafenib; 98 Child-Pugh A 38 Child-Pugh B 1 Child-Pugh missing |
mittleres Gesamtüberleben Child-Pugh A9,5 Monate, Child- Pugh B 3,2 Monate |
single arm |
4 |
Pinter M. [380] |
2009 |
Österreich |
Fallserie |
59 Patienten mit HCC bekamen SorafenibChild-Pugh A n = 26 Child-Pugh B n = 23 Child-Pugh C n = 10 |
TTP: 2,8 Monate; Gesamtüberleben: 6,5 Monate |
single arm, retrospektiv |
4 |
lavarone M.[381] |
2011 |
Italien |
Beobachtungsstudie |
296 Patienten mit fortgeschrittenem. HCC (BCLC-Kriterium. C und B, falls unfit für lokoablative Therapie) und Sorafenib-Therapie |
91 % hatten mindestens einen AE (adverse event), bei 54 % wurde die Dosis reduziert. Therapieabbruch bei 79 %. schlechter ECOG Status, makroskopisch. vaskuläre. Invasion, extrahepatische. Streuung und frühe radiologische. Progression sind Prädiktoren für Mortalität |
Pat. aus6 Zentren; 2 % dropout |
4 |