Nr. | Empfehlungen/Statements | GRADE | Quellen |
---|---|---|---|
* Post-Test-Wahrscheinlichkeit | |||
11.1. | Die Kolposkopie soll nicht als Screeningmethode eingesetzt werden. | EK | |
11.2. | Bei hohem Verdacht auf CIN 3+ bzw. ACis/Adeno-Ca (Risiko ≥ 10%*) soll eine Abklärungskolposkopie durchgeführt werden,
|
EK | |
11.3. | Bei der Abklärungskolposkopie sollten bei Typ 1 und Typ 2 TZ kolposkopisch gesteuerte Biopsien aus der/den schwerstgradigen Läsion/en entnommen werden, bei Typ 3 TZ sollte eine endozervikale Curettage erfolgen. | EK |