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. 2019 Feb 18;79(2):160–176. doi: 10.1055/a-0828-7722
Nr. Empfehlungen/Statements GRADE Quellen
*  Post-Test-Wahrscheinlichkeit
11.1. Die Kolposkopie soll nicht als Screeningmethode eingesetzt werden. EK
11.2. Bei hohem Verdacht auf CIN 3+ bzw. ACis/Adeno-Ca (Risiko ≥ 10%*) soll eine Abklärungskolposkopie durchgeführt werden,
  • zur histologischen Sicherung von squamösen und glandulären Atypien/Neoplasien,

  • zur Festlegung der operativen Strategie.

EK
11.3. Bei der Abklärungskolposkopie sollten bei Typ 1 und Typ 2 TZ kolposkopisch gesteuerte Biopsien aus der/den schwerstgradigen Läsion/en entnommen werden, bei Typ 3 TZ sollte eine endozervikale Curettage erfolgen. EK