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. 2019 Feb 18;79(2):160–176. doi: 10.1055/a-0828-7722
Nr. Empfehlungen/Statements GRADE Quellen
14.1. Schlingenexzision und Laserexzision sollen die Methoden der Wahl für die Behandlung der squamösen und glandulären zervikalen intraepithelialen Neoplasie sein. ⊕⊖⊖⊖
A
128 ,  129 ,  130
14.2. Die Messerkonisation kann bei der Behandlung glandulärer intraepithelialer Neoplasien als Alternative gewählt werden. ⊕⊖⊖⊖
0
128
14.3. Die Laservaporisation zur Behandlung von CIN 1, CIN 2 oder CIN 3 soll nach histologischer Abklärung durch Knipsbiopsien nur durchgeführt werden, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
  • die komplette Transformationszone ist einsehbar (T-Zone Typ 1),

  • kein Anhalt für Veränderungen des Drüsenepithels,

  • kein Anhalt für ein invasives Geschehen,

  • keine Diskrepanz zwischen zytologischer, kolposkopischer und histologischer Einschätzung der Biologie der Veränderung,

  • die Patientin ist nicht älter als 50 Jahre.

EK