| – Gallensteine (35–40 % der Fälle) |
| – Alkoholmissbrauch (35–40 % der Fälle) |
| – Obstruktion der Papilla Vateri oder des Pankreasgangs (v. a. Tumor) |
| – Postinterventionell (ERCP) |
| – Hypertriglyzeridämie (Serumtriglyzeridkonzentrationen meist > 1000 mg/dl) |
| – Hyperkalzämie (z. B. im Rahmen eines Hyperparathyreoidismus) |
| – Trauma |
| – Infektionen (z. B. CMV, HIV, Mumps, Coxsackie-Virus) |
| – Medikamente (u. a. Azathioprin, Furosemid, Östrogene, Metronidazol, Tetrazykline) |
| – Autoimmunpankreatitis |
| – Pancreas divisum |
| – Idiopathisch (etwa 10–15 % der Fälle) |
CMV Zytomegalievirus, ERCP endoskopisch retrograde Cholangiopankreatographie, HIV humanes Immundefizienzvirus.