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. 2014 Jul 25:738–743. [Article in German] doi: 10.1007/978-3-642-41866-2_77
Untersuchungsziel Verfahren
Komplementfunktion

Hämolytische Tests (klassischer Weg: CH50, Alternativweg: AH50)

Enzyme Immunoassays (ELISA) für die Funktionsmessung der 3 Aktivierungswege (WIELISA)

– Messung der Gesamtaktivität als allgemein übergeordneter Einstiegstest bei allen Komplementstörungen (Defektscreening)

Funktionelle Tests einzelner Komponenten

– bei nicht vorhandener/stark reduzierter Gesamtaktivität:

– Hämolytische Tests für Einzelkomponenten

– C1-INHTest (z. B. mit chromogenem Substrat) beim Angioödem

Einzelkomponenten

Messung mittels immunchemischer Verfahren, wie Radiale Immundiffusion, Nephelometrie, ELISA (ggf. Western Blot zur Strukturanalyse)

– bei nicht vorhandener/stark reduzierter Gesamtaktivität:

– C3 and C4 bei sog. Hypokomplementämie, z. B. bei Nephritiden

– C5-C9, Properdin, MBL bei rezidivierenden Neisserieninfektionen

– C1 Inhibitor bei HAE

Aktivierungsprodukte

Messung mittels neoepitopspezifischer Antikörper im ELISA

– z. B. zur Differenzierung primärer von sekundären ‚Verbrauchs’-bedingten Komplementdefekten):

– Spaltprodukte, wie C3a, C5a, C4d und Bb/Ba

– Makromolekulare Komplexe (z. B. SC5b-9 Komplex)

Autoantikörper

Messung mittels ELISA oder funktioneller Tests

– Anti-C1q bei hypokomplememtämischer Urticaria und SLE

– Anti-C1 INH bei erworbenem Angiödem

– Anti-fH bei aHUS (HUS, MPGN)

– C3 Nephritisfaktor – bei MPGN

Membranproteine

Zytoflourometrische Analyse

– CD55/DAF und CD59 bei PNH

– Komplementrezeptoren

– C5aR/CD88 bei Chemotaxisdefekten

– CD18/CD11b beim Leukozytenadhäsionsdefekt

– CD35/CR1 bei SLE

Komplementgene

Molekulare Genanalyse

– Genetische Aufklärung/Charakterisierung von Komplementdefekten

– Detektion krankheitsassoziierter Mutationen und Polymorphismen

– Faktor H, CD46/MCP, Faktor I, Faktor B, C3 bei aHUS und MPGN

– Faktor H bei AMD