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. 2006 Dec 15;16(6):414–425. [Article in German] doi: 10.1007/s00194-006-0396-9
Unerwünschte Wirkung Ursache Häufigkeit des Auftretens Maßnahmen, Diagnostik
Hämolytische Reaktion vom Soforttyp: AHTR Meist AB0-Major-inkompatible Gabe von EK 1:104–1:105 letaler Ausgang: 1:5–10×105 Transfusionsabbruch! Identität von EK und Empfänger prüfen Wiederholung der serologischen Verträglichkeitstestung Intensivmedizinische Betreuung, ggf. Schocktherapie, DIC-Behandlung, Hämofiltration
Febrile, nichthämolytische Transfusionsreaktion: FNHTR 1: Freisetzung von Mediatoren aus Zellen während der Lagerung oder 2: antileukozytäre Antikörper des Empfängers <1% Antipyretika, keine spezifische Therapie möglich
Allergische Reaktionen IgE-vermittelte Reaktion v. a. gegen Plasmaproteine des Spenders. Anti-IgA bei Patienten mit angeborenem oder erworbenem IgA-Mangel-Syndrom Ca. 1% Anaphylaxie: 1:105 Symptomatische Therapie nach Schweregrad, ggf. Testung auf IgA-Defizienz
Transfusionsassoziierte akute Lungeninsuffizienz: TRALI 1: Antileukozytäre Antikörper im Spenderplasma (selten auch beim Empfänger), v. a. in TK und GFP, oder 2. „biologic response modifiers“ mit „2-event-model“ 1:104–1:105 Symptomatische Therapie (v. a. maschinelle Ventilation), Suche nach antileukozytären Antikörpern
Hypervolämie Kreislaufdekompensation durch zu schnelle Infusion. Betrifft Patienten mit reduzierter kardiorespiratorischer Belastbarkeit Selten Lungenödem, Halsvenenstauung
Zitratreaktion Zu rasche Transfusion plasmahaltiger Blutprodukte, die Na-Zitrat im Überschuss enthalten, erzeugt eine Hypokalzämie Selten EKG-Veränderungen (QT-Verlängerung)
Luftembolie Seit Einführung von Plastikbeuteln weitgehend ausgeschlossen. Risiken beim Anlegen der Transfusion, beim Behälterwechsel, bei maschineller Autotransfusion Selten Rechtskardiale Stauung, Kreislaufkollaps
Bakterielle Infektion Kontamination der Konserve durch mangelnde Sterilität oder durch Bakteriämie des Spenders. Zeit- und temperaturabhängiges Bakterienwachstum <1:106 für EK 1:104 für TK Fieber, Schüttelfrost, Sepsis