Skip to main content
. 2013 Jun 26:275–376. [Article in German] doi: 10.1016/B978-3-437-42831-9.10010-5

Tab. 10.2.

Häufige Ursachen von Dyspnoe

Krankheitsgruppen Mechanismus der Dyspnoe
Kardiale Erkrankungen mit Kongestion der Lunge
Akutes und chronisches Linksherzversagen, Mitralvitien
Niedriges Herzzeitvolumen, Lungenödem, Dehnbarkeit der Lunge↓, Atemarbeit↑, Gasaustausch↓, J-Reflex
Obstruktion der oberen Atemwege
Glottisödem; extrathorakale Trachealstenose
Inspiratorisch betonte Atemwegsengstellung, Atemarbeit↑
Obstruktion der unteren Atemwege
Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenkrankheit
Exspiratorisch betonte Atemwegsengstellung, statische und dynamische Atemarbeit↑, (Gasaustausch↓)
Restriktion pulmonaler Ursache
Interstitielle Lungenerkrankungen, Lymphangiosis carcinomatosa
Dehnbarkeit der Lunge↓, Atemarbeit↑, Gasaustausch↓
Restriktion extrapulmonaler Ursache
Kyphoskoliose, Pleuraschwarte
Dehnbarkeit von Pleura/Thorax↓, Atemarbeit↑
Ventilations-Perfusions-Verteilungsstörung
Pneumonie, Lungenödem, Lungenembolie, ARDS
Gasaustausch↓, Atemarbeit↑
Reduktion der Gasaustauschfläche
Alveoläre Pneumonien, Pneumothorax, große Pleuraergüsse
Gasaustausch↓, Dehnbarkeit↓, Atemarbeit↑
Pulmonale Gefäßwiderstandserhöhung
Lungenembolie (akut, chronisch), pulmonal arterielle Hypertonie, andere Ursachen des chronischen Cor pulmonale
Erniedrigtes HZV, zentralvenöse O2-Sättigung ↓,Gasaustausch↓
Reduzierter O2-Gehalt des Blutes
Anämie, CO-Hämoglobin
Arterielle und zentralvenöse O2-Sättigung↓, bei Schock erniedrigtes HZV
Psychogene Dyspnoe
Hyperventilationssyndrom, Neurose, Psychose
Neurotische oder psychotische Wahrnehmungsstörungen, häufig Hyperventilation mit respiratorischer Alkalose und sekundären Störungen