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. 2008 Nov 28:605–733. doi: 10.1016/B978-343721511-7.50037-3

Tabelle 4-11.

Therapie der Lyme-Borreliose

Indikation Therapie Dauer (Tage)
Zeckenbiss beobachten
Erythema migrans oral 14–21

Akute Neuroborreliose
□ Meningitis parenteral 14–28
□ Fazialisparese oral 14–21
Chronische Neuroborreliose parenteral 14–28

Kardiale Beteiligung
□ AV-Block I und II oral 14–21
□ AV-Block III parenteral 14–21

Arthritis ohne neurologische Beteiligung oral 28
Arthritis-Rezidiv nach antibiotischer Therapie oral 28
parenteral 14–28
Persistierende Arthritis nach zweimaliger antibiotischer Therapie symptomatisch
Erwachsene Kinder
Orale Therapie 1. Wahl Amoxicillin 3 × 500 mg/Tag 50 mg/kg KG/Tag
Doxycyclina 2 × 100 mg/Tag (2-4 mg/kg KG/Tag)
Alternative Cefuroxim 2 × 500 mg/Tag 30 mg/kg KG/Tag
Parenterale Therapie 1. Wahl Ceftriaxon 1 × 2 g/Tag 75-100 mg/kg KG/Tag
Alternativen Cefotaxim 3 × 2 g/Tag 150-200 mg/kg KG/Tag
Penicillin G 6 × 3-4 ME/Tag 0,2-0,4 ME/kg KG/Tag
Erythema migrans: Azithromycin 1 × 500 mg/Tag
weitere orale Erythromycin 4 × 500 mg/Tag
Alternativen Clarithromycin 2 × 500 mg/Tag
a

Kontraindikationen beachten: Kinder < 8 Jahre, Schwangere und Stillende.

(Guidelines Infectious Disease Society of America, IDSA, 2001).

© 2005 IDSA