Tabelle 4-11.
Therapie der Lyme-Borreliose
| Indikation | Therapie | Dauer (Tage) |
|---|---|---|
| Zeckenbiss | beobachten | |
| Erythema migrans | oral | 14–21 |
| Akute Neuroborreliose | ||
| □ Meningitis | parenteral | 14–28 |
| □ Fazialisparese | oral | 14–21 |
| Chronische Neuroborreliose | parenteral | 14–28 |
| Kardiale Beteiligung | ||
| □ AV-Block I und II | oral | 14–21 |
| □ AV-Block III | parenteral | 14–21 |
| Arthritis ohne neurologische Beteiligung | oral | 28 |
| Arthritis-Rezidiv nach antibiotischer Therapie | oral | 28 |
| parenteral | 14–28 | |
| Persistierende Arthritis nach zweimaliger antibiotischer Therapie | symptomatisch | |
| Erwachsene | Kinder | |||
|---|---|---|---|---|
| Orale Therapie | 1. Wahl | Amoxicillin | 3 × 500 mg/Tag | 50 mg/kg KG/Tag |
| Doxycyclina | 2 × 100 mg/Tag | (2-4 mg/kg KG/Tag) | ||
| Alternative | Cefuroxim | 2 × 500 mg/Tag | 30 mg/kg KG/Tag | |
| Parenterale Therapie | 1. Wahl | Ceftriaxon | 1 × 2 g/Tag | 75-100 mg/kg KG/Tag |
| Alternativen | Cefotaxim | 3 × 2 g/Tag | 150-200 mg/kg KG/Tag | |
| Penicillin G | 6 × 3-4 ME/Tag | 0,2-0,4 ME/kg KG/Tag | ||
| Erythema migrans: | Azithromycin | 1 × 500 mg/Tag | ||
| weitere orale | Erythromycin | 4 × 500 mg/Tag | ||
| Alternativen | Clarithromycin | 2 × 500 mg/Tag |
Kontraindikationen beachten: Kinder < 8 Jahre, Schwangere und Stillende.
(Guidelines Infectious Disease Society of America, IDSA, 2001).
© 2005 IDSA