Skip to main content
. 2009 Feb 5:439–533. [Article in German] doi: 10.1016/B978-343723200-8.50020-2

Tab. 18.3-8.

Chemotherapie von Infektionen durch Dermatophyten.

Pilzinfektion Management
Tinea capitis
  • Fluconazol (6 mg/kg/d p. o. in 1 ED über 4 Wochen)

  • Itraconazol (5 mg/kg/d p. o. in 2 ED über 4 Wochen)*

  • Terbinafin (< 20 kg: 62,5 mg; 20–40 kg: 125 mg; > 40 kg: 250 mg/d p. o. in 1 ED über 4 Wochen) *

  • Griseofulvin (mikronisiert; 10–15 mg/kg/d p. o. in 2 ED über 6 bis 8 Wochen)

Tinea unguinum • Itraconazol (5 mg/kg/d p. o. in 2 ED über 3–4 Monate)* Terbinafin (< 20 kg: 62,5 mg; 20–40 kg: 125 mg und > 40 kg: 250 mg/d p. o. in 1 ED über 6 Wochen [Fingernagel] bzw. 12 Wochen [Fussnagel])*
Tinea corporis Tinea facialis Tinea pedis
  • Topische antimykotische Azole: Miconazol, Clotrimazol, Econazol, Ketoconazol,

  • Sulconazol, Oxiconazole u. a. 2 × tgl. für 2–4 Wochen

  • Topische Allyl/Benzylamine, Thiocarbamate: Terbinafin, Naftifin, Butenafin,

  • Tolnaftat 1 bis 2 × tgl. für 2–4 Wochen

  • Andere topische Substanzen: Ciclopirox 2 × tgl. für 2–4 Wochen

  • Refraktäre Infektionen/abwehrgeschwächte Patienten:
    • Fluconazol (6 mg/kg/d p. o. in 1 ED über 2–4 Wochen)
    • Itraconazol (5 mg/kg/d p. o. in 2 ED über 2–4 Wochen)*
    • Terbinafin (< 20 kg: 62,5 mg; 20–40 kg: 125 mg und > 40 kg: 250 mg/d p. o. in 1 ED über 2–4 Wochen)*
    • Griseofulvin (mikronisiert; 10–15 mg/kg/d p. o. in 2 ED über 2–4 Wochen)
*

Nicht zugelassen für Patienten < 18 Jahren.