Tab. 18.2-2.
Antivirale Therapie bei Herpesvirus-Infektionen.
| Erkrankung | Virostatikum (Tagesdosis) | Behandlungsdauer (Tage) |
|---|---|---|
| Enzephalitis | Aciclovir (z. B. Zovirax®) 3 × 15 mg/kg KG*, ** i. v. | 21 |
| Neonataler Herpes: | ||
| reifes Neugeborenes | Aciclovir 3 × 15 (−20) mg/kg KG i. v.* | 21 |
| Frühgeborenes (> 32 Gestationswochen) | Aciclovir 3 × 15–20 mg/kg KG i. v.* | 21 |
| Gingivostomatitis | Aciclovir 5 × 15 mg/kg KG p. o. (max. 5 × 200 mg) | 7 |
| Herpes labialis | ggf. 5 % Aciclovir-Creme, 5 × täglich | 5–10 |
| Eczema herpeticatum | Aciclovir 3 × 5–10 mg/kg KG*, ** i. v. | 7 |
| Mukokutane Infektion bei | Aciclovir 5 × 15 mg/kg KG p. o. | 7 |
| Immunsuppression | ||
| Keratokonjunktivitis | Trifluridin-Augentropfen (1 %), -Salbe (2 %) | bis 3 Tage nach |
| Idoxuridin-Augensalbe (0,1 %) | vollständiger Abheilung | |
| Aciclovir- oder Vidarabin-Augensalbe (3 %) (Salbe 4-stündlich, Tropfen 2–3-stündlich applizieren) | ||
| Herpes genitalis | ||
| Erstinfektion, schwere Form | Aciclovir 3 × 5 mg/kg KG*, ** i. v. | (5)–10 |
| Erstinfektion, Rezidiv | Aciclovir 5 × 200 mg p. o. | 5–10 |
| Suppressionstherapie bei | Aciclovir 2 × 400 oder 4 × 200 mg p. o. | 6 Monate bis 2 Jahre |
| häufigen Rezidiven | Famciclovir 2 × 250 mg | |
| Erstepisode oder Rezidive | Foscarnet (Foscavir®)*** 3 × 40 mg/kg KG i. v. | 2 Wochen |
| durch Aciclovir-resistente | Erhaltungstherapie: 1 × 60–120 mg/kg KG/d i. v. | |
| Stämme bei Immunsuppri- mierten | ||
| Prophylaxe bei Organtrans- plantationen | Aciclovir 5 × 200 mg p. o. | 3 Tage vor bis 6 Wochen nach Transplantation |
Bei eingeschränkter Nierenfunktion muss die Aciclovir-Dosis reduziert werden.
Bei Kindern > 1 Jahr bis 12 Jahre ggf. Dosierung nach Körperoberfläche: 3 × 250–500 mg/m2 KOF/d i. v. (entspricht ca. 3 × 5–10 mg/kg KG/d i. v.).
Zugelassen für Patienten > 18 Jahre, Dosierung der Nierenfunktion anpassen.