Tab. 18.2-6.
Antivirale Therapie bei Infektionen mit dem Varicella-Zoster-Virus (VZV).
| Erkrankung | Virostatikum (Tagesdosis) | Behandlungsdauer |
|---|---|---|
| Varizellen bei immunkompetenten | virostatische Therapie im | |
| Kindern | Allgemeinen nicht indiziert* | |
| Varizellen bei Neugeborenen | Aciclovir 3 × 10(−15) mg/kg KG i. v. | 5–10 Tage |
| Herpes Zoster** bei immun-kompetenten Kindern | Aciclovir 3 × 5–10 mg/kg KG bzw. | 5–7 Tage |
| 3 × 250 mg/m2 i. v. | ||
| Varizellen oder Herpes Zoster** bei | Aciclovir i. v. 3 × 10–15 mg/kg KG | (7 –) 10 Tage*** |
| immunsupprimierten Kindern**** | bzw. 3 × 500 mg/m2 |
Eine orale 5- bis 7-tägige Therapie mit Aciclovir (Dosierung 4 × 10–20 mg/kg KG p. o.) ab dem 6.–10. Inkubationstag bzw. innerhalb von 24 h nach Ausbruch des Exanthems kann bei folgendem Personenkreis erwogen werden: seronegative Jugendliche > 13 Jahre, seronegative Kinder mit chronischen Haut- und Atemwegserkrankungen.
Bei Patienten ≥ 18 Jahren kann ein Herpes Zoster gleichwertig mit Famciclovir (3 × 250 mg p. o. über 7 Tage) oder Valaciclovir (3 × 1 g p. o. über 7 Tage) behandelt werden.
ggf. kann nach 48 h auf eine orale Therapie (4 × 20 mg/kg KG/d) übergegangen werden.
Brivudin ist seit kurzem nicht mehr für Kinder zugelassen; in Ausnahmefällen könnte diese Substanz als individueller Heilversuch eingesetzt werden (2–5 mg/kg KG/d).