Tab. B3-1.
Erreger von Infektionen des Oropharynx und deren prozentuale Häufigkeit nach Carroll und Reimer 1996.
| Erreger | Relativer Beitrag (%) | saisonale Häufung/Besonderheiten |
| Rhinovirus | ≤20 | Herbst bis Frühjahr |
| Streptococcus pyogenes | 5–20 | später Winter bis Frühjahr |
| Adenovirus | 5–20 | Sommer |
| Epstein-Barr-Virus | 7–15 | enger persönlicher Kontakt („kissing disease”) |
| Coronavirus | 5–10 | Herbst bis Frühjahr |
| Influenzavirus (und andere Myxoviren) | 5–10 | Winter bis Frühjahr |
| Gruppe C- und G-Streptokokken | 5–10 | Epidemien im gesamten Jahr |
| Mycoplasma pneumoniae | 2–10 | Sommer bis Herbst |
| Herpes-simplex-Virus | 4 | enger persönlicher Kontakt |
| Parainfluenzaviren | 2 | Herbst bis Frühjahr |
| Respiratory-syncytial-Virus | 2 | Winter bis Frühjahr |
| Arcanobacterium haemolyticus | 2 | keine saisonale Häufung |
| seltene Erreger* | <1 | |
Coxsackie- und andere Enteroviren, Zytomegalievirus und andere Herpesviren, Hantaviren, HIV, Masernvirus, Reoviren, Rubella-Virus; Borrelia recurrentis, Chlamydia pneumoniae, Corynebacterium diphtheriae und C. ulcerans, Francisella tularensis, Fusobacterium spp. und andere Anaerobier, Haemophilus spp., Leptospiren, Neisseria gonorrhoeae, Rhodococcus equi, Streptobacillus monilliformis, Treponema pallidum und T. vincentii, Yersinia enterocolitica; Toxoplasmen; Candida spp., Histoplasma capsulatum und andere dimorphe Pilze.