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. 2020 Apr 21;168(7):615–627. [Article in German] doi: 10.1007/s00112-020-00919-7
Zusammenfassunga Klinische Charakteristika
Autor (Studiennr.) Studiennr. (1)–(8) Dong Y (1) Lu X (2) Ma H (3) Qiu H (4) Wang D (5) Zheng F (6) Xia W (7) Cai J (8) Zhou Y (9) Wei M (10) Sun D (11) Liu W (12)
Patienten (n) 10–2143 2143b 171 50 36 31 25 20 10 9c 9d 8e 6
Symptome
Fieber 36–80% kA 42 % 64 % 36 % 65 % 52 % 60 % 80 % 44 % 44 % 75 % 100 %
Husten 19–65% kA 49 % 44 % 19 % 45 % 44 % 65 % 60 % 22 % 22 % 75 % 100 %
Rhinitis 8–40% kA 8 % 16 % kA kA 8 % 15 % 40 % 11 % 11 % kA 17 %
Pharyngitis 2–46% kA 46 % 2 % 6 % kA kA 5 % 40 % kA kA 13 % 83 %
Diarrhö 0–15% kA 9 % 6 % 3 % 9 % 12 % 15 % 0 % 0 % kA 38 % 0 %
Erbrechen 4–10% kA 6 % 4 % 3 % kA 8 % 10 % kA 0 % kA 50 % 67 %
Tachy‑/Dyspnoe 0–29% kA 29 % kA 3 % kA 8 % 10 % 0 % kA kA 100 % 17 %
Abgeschlagenheit 4–10% kA 8 % 4 % kA 10 % kA 5 % kA 0 % kA 13 % 0 %
Pneumonie 40–100% 45 % 65 % 86 %f 53 % 45 %f 68 % 100 %f 40 %f ≥89 % kA 100 % 67 %
Schweregradg
Asymptomatisch 0–28% 4,4 %h 16 % 4 % 28 % 13 % 0 % kA 0 % kA 11 % 0 %
Mild 10–60% 51 % 19 % 10 % 19 % 42 % 32 % kA 60 % kA 22 % 33 %
Moderat 39–82% 39 % 62 % 82 % 53 % 45 % 60 % kA 40 % kA kA 50 %
Schwer 0–5% 5 % 1 %i 0 % 0 % 0 % 0 % kA 0 % 0 % 0 % 63 % 17 %
Kritisch 0–8% 0,6 % 0,6 % 4 % 0 % 0 % 8 % kA 0 % 0 % 0 % 38 % 0 %
Todesfälle (Alter/Geschl.) 2 1 (14 J./männl.)j 1 (10 M./weibl.)k 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Hospitalisierungs- bzw. Krankheitsdauer (Tage) 5–23 kA kA 5–19

10–20

7–22l

7–23l kA 8–20 6–22l kA >9–>28m 5–13

aZusammenfassende Angaben beziehen sich nur auf Studien ≥10 Patienten (Studiennr. 1–8)

bKlinisch-laborbestätigt: 731, klinisch-epidemiologisch: 1412

cNur Einschluss von Kindern ≤3 Jahren

dNur Einschluss von Kindern jünger als ein Jahr

eNur Einschluss von schwer/kritisch kranken Kindern

fAuffälligkeiten im Thorax-CT

gNach Definition des jeweiligen Autors bzw.: asymptomatisch ≙ keine klinischen Symptome/Zeichen und radiologischer Befund normal; mild ≙ Infektion der oberen Luftwege (IDOL); moderat ≙ (milde) Pneumonie; schwer ≙ intensivpflichtig/<92 %-Sauerstoffsättigung; kritisch ≙ Acute respiratory distress syndrome (ARDS), Sepsis, Multiorganversagen

hLaborbestätigt: 13 %, Verdachtsfälle: 0 %

i2 intensivstationär behandelte Patienten mit invasiver Beatmung

jTodesursache kA

kTodesursache Multiorganversagen

lKrankheitsdauer, definiert als Zeitspanne bis zum Vorliegen eines negativen Ergebnisses des Polymerase chain reaction (PCR)-Virusnachweises aus dem Rachenabstrich (Tage)

mKrankheitsdauer (Tage)