Skip to main content
. 2014:759–771. [Article in German] doi: 10.1007/978-3-642-41814-3_84
Art Therapeutisches Vorgehen (Vorschlag)
Schwere Pneumonie Cefuroxim 50 mg/kgKG alle 8 h i.v. (max. 4,5 g/Tag) oder
Amoxicillin-Calvunalat 50 mg/kgKG alle 8 h i.v. (max. 6 g/Tag) oder
Cefepime 60 mg/kgKG alle 8 h i.v. (max. 6 g/Tag) und
Azithromycin 10 mg/kgKG/Tag p.o. für 3 Tage oder
Doxycyclin 4 mg/kgKG/Tag in 2 Dosen (max. 200 mg/Tag) so bald als möglich oral (Cave nicht <8 jährig)
USA:
– Ceftriaxone 50–100 mg/kgKG/Tag in 2 Dosen (max. 4 g/Tag) oder
– Cefotaxim 150 mg/kgKG/Tag in 4 Dosen (max. 10 g/Tag)
und
– Azithromycin 10 mg/kgKG einmal/Tag i.v. für 2 Tage (max. 500 mg) und dann oral weiter oder
– Erythromycin 20 mg/kgKG/Tag in 4 Dosen (max. 4 g/Tag) (Cave Nebenwirkungen) oder
– Doxycyclin 4 mg/kgKG/Tag in 2 Dosen (max. 200 mg/Tag) so bald als möglich oral (Cave nicht <8 jährig)
Schwere Pneumonie mit Intensivstation für alle Kinder unabhängig des Alters (Cave Nierenfunktion) Cefepime 50 mg/kgKG/Tag alle 8 h i.v. (max. 4 g/Tag)
USA:
Vancomycin 60 mg/kgKG/Tag in 4 Dosen (max. 4 g/Tag)
und
– Ceftriaxone 50–100 mg/kgKG/Tag in 2 Dosen (max. 4 g/Tag) oder
– Cefotaxim 150 mg/kgKG/Tag in 4 Dosen (max. 10 g/Tag)
und
Azithromycin 10 mg/kgKG einmal/Tag i.v. für 2 Tage (max. 500 mg) und dann oral weiter
und (wenn nötig)
Nafcillin 150 mg/kgKG/Tag in 4–6 Dosen (max. 12 g/Tag)
und (wenn nötig)
antivirale Therapie gemäß ▶ Abschn. 84.2.3
Kompliziert durch Abszess meist durch Strept. pneumoniae, S. aureus und Strept. pyogenes Cefuroxim 50 mg/kgKG alle 8 Std. i.v. (max. 4,5 g/Tag)
oder
Amoxicillin-Clavunalat 50 mg/kgKG alle 8 Std. i.v.
oder
Clindamycin 15 mg/kgKG/Tag alle 8 Std. (max. 3,6 g/Tag) oder für Patienten mit MRSA
USA:
– Ceftriaxone 50–100 mg/kgKG/Tag in 2 Dosen (max. 4 g/Tag) oder
– Cefotaxim 150 mg/kgKG/Tag in 4 Dosen (max. 10 g/Tag)
und (wenn nötig)
Clindamycin 30–40 mg/kgKG/Tag in 3–4 Dosen (max. 3,6 g/Tag) oder für Patienten mit Allergie auf Clindamycin
Vancomycin 40–60 mg/kgKG/Tag in 3–4 Dosen (max. 4 g/Tag)
Nosokomial im Krankenhaus erworben Cefepime 50 mg/kgKG alle 8 h i.v. (max. 6 g/Tag)
oder
Meropenem 20(–40) mg/kgKG alle 8 h i.v.(max. 6 g/Tag)
bei Pseudomonasnachweis plus Aminoglykosid:
Amikacin 15–22,5 mg/kgKG/Tag in einer Dosis (Spiegelbestimmungen)
USA:
Gentamycin 7,5 mg/kgKG/Tag in 3 Dosen für Kinder <5 Jahre (Blutspiegelmonitoring) 6–7,5 mg/kgKG/Tag in 3 Dosen für Kinder ≥5 Jahre oder
Amikacin 15–22,5 mg/kgKG/Tag in 3 Dosen
und
– Piperacillin-tazobactam 300 mg/kgKG/Tag in 4 Dosen (max. 16 g/Tag) oder
– Ticarcillin-clavunalat 300 mg/kgKG/Tag in 4–6 Dosen (max. 24 g/Tag) oder
– Meropenem 60 mg/kgKG/Tag in 3 Dosen (max. 3 g/Tag) oder
Ceftazidim 125–150 mg/kg/KGTag in 3 Dosen (max. 6 g/Tag) oder
Cefepim 150 mg/kgKG/Tag in 3 Dosen (max. 4 g/Tag) oder
Clindamycin 30–40 mg/kgKG/Tag in 3–4 Dosen (max. 3.6 g/Tag)
Community acquired Aspirationspneumonie Amoxicillin Clavunalat 50 mg/kgKG alle 8 h i.v. (max. 6 g/Tag)
oder
Clindamycin 10–15 mg/kgKG alle 6–8 h (max. 3,6 g/Tag) oder auch für Patienten mit MRSA
USA:
Ampicillin-sulbactam 150–200 mg/kgKG/Tag in 4 Dosen (max. 8 g/Tag bezogen auf Ampizillin) oder (wenn MRSA vermutet)
Clindamycin 30–40 mg/kgKG/Tag in 3–4 Dosen (max. 3,6 g/Tag)
In Klinik erworben, Aspirationspneumonie mit ungewöhnlichen gramnegativen Keimen, z. B. Pseudomonaden Amoxicillin Clavunalat 50 mg/kgKG alle 8 h i.v. oder
Meropenem 20(–40) mg/kgKG alle 8 h i.v.(max. 6 g/Tag)
USA:
Piperacillin-tazobactam 300 mg/kgKG/Tag in 4 Dosen (max. 16 g/Tag) oder
Ticarcillin-clavunalat 300 mg/kgKG/Tag in 4–6 Dosen (max. 24 g/Tag) oder
Meropenem 60 mg/kgKG/Tag in 3 Dosen (max. 3 g/Tag) oder
Ceftazidim 125–150 mg/kg/Tag in 3 Dosen (max. 6 g/Tag)