Dringlichkeit | Kriterien der Listung |
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Hohe Dringlichkeit: HU („high urgent“) (>80 % der tatsächlichen Organempfänger) |
Intensivstationsbehandlungsbedürftigkeit (ITS oder IMC) – hämodynamische Voraussetzungen: Herzindex <2,2 l/min/m2 und SvO2 < 55% und PCWP ≥10 mm Hg – plus Inotropikatherapie (mindestens 72 h): Dobutamin >7,5 µg/kg/min oder Milrinon >0,5 µg/kg KG/min oder äquivalente Medikation (z. B. Levosimendan) – plus zusätzliche Zeichen von sekundären Organstörungen: Natrium < 136 mmol/l, Kreatininanstieg, Transaminasenanstieg oder Zeichen der zerebralen Minderperfusion Reevaluierung alle 8 Wochen über Transplantationsbeauftragte der Klinik – Rechtsherzkatheter: nicht älter als 5 Tage – Aktuelle BGA, Labor, Echokardiographie und EKG: nicht älter als 24 h |
Elektiv: T („transplantable“) |
Diese Patientengruppe erfüllt die Kriterien zur Aufnahme auf die Warteliste zur Herz- bzw. Herz-Lungen-Transplantation, jedoch nicht die HU-Kriterien. Die Tage der Wartezeit im T-Status werden berücksichtigt (1 Tag = 1 Punkt). |
Nicht transplantabel: NT („not transplantable“) |
Progredientes Multiorganversagen Vorliegen von absoluten Kontraindikationen bezüglich einer HTX Die Tage der Wartezeit im NT-Status werden bei der Berechnung der Wartezeit im HU-Status nicht berücksichtigt. |
Anmerkung: Der ehemalige U-Status („urgent“) wurde im April 2011 von der Eurotransplant International Foundation in Leiden abgeschafft. Weitere Informationen unter www.eurotransplant.org.