Hyperakute Abstoßung (Stunden) | Akute Abstoßung (Tage bis Wochen) | Chronische Abstoßung (Monate bis Jahre) |
---|---|---|
Humorale Abstoßung, präformierte Antikörper (Anti-HLA-Ak, Anti-AB0-Ak) mit Aktivierung von Komplement- und Gerinnungssystem → Endothelschädigung, Thrombozytenaggregation, intravasale Gerinnung → thrombotischer Verschluss der Gefäße im Transplantat → akutes Transplantatversagen | Meist zelluläre, aber auch antikörpervermittelte Alloimmunprozesse (APC = antigenpräsentierende Zellen) → Aktivierung von T-Lymphozyten) | Humorale und zelluläre Prozesse (CD4-T-Effektorzellen vom TH1-Typ) mit chronisch entzündlichen vaskulären und interstitiellen Veränderungen (die chronische Abstoßung ist die häufigste Indikation zur Retransplantation) |
Anmerkung: Weitere Informationen unter www.ishlt.org.