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. 2016 Sep 20:371–425. [Article in German] doi: 10.1007/978-3-662-53182-2_11
Nichtinvasive Beatmung bei AE-COPD Invasive Beatmung bei AE-COPD

Respiratorische Azidose (pH ≤7,35 und/oder paCO2 ≥ 45 mm Hg)*

Schwere Dyspnoe mit klinischen Zeichen der respiratorischen Erschöpfung (Einsatz der Atemhilfsmuskulatur, paradoxe abdominale Atmung, Tachypnoe etc.)

Frühe NIV nach Extubation von COPD-Patienten

NIV-Intoleranz

NIV-Versager/Non-Responder (NIV führt innerhalb von 1–2 h zu keiner Besserung)

Atem-/Kreislaufstillstand

Atempausen mit Bewusstseinsverlust oder Schnappatmung

Bewusstseinsminderung oder psychomotorische Unruhe

Massive Aspiration

Inadäquate Sekretmobilisation

Ausgeprägte hämodynamische Instabilität und/oder ventrikuläre Arrhythmien

Lebensbedrohliche Hypoxämie bei NIV-Intertoleranz

* Klinische Erfahrungswerte weichen zum Teil von den empfohlenen Kritieren ab, sodass einige Intensivmediziner auf die „60-er Regel“ zurückgreifen: paO2 <60 mm Hg und paCO2 >60 mm Hg und pH ≤7,35.