| Magnesiumsulfat (Mg-5-Sulfat 50 %) |
Funktion: Membranstabilisator und Blockade spannungsabhängiger Ca2+-Ionenkanäle der glatten Muskelzellen mit relaxierender Wirkung auf glatte Muskelzellen Dosierung: 2 g i.v. über 20 min |
| Adrenalin (Suprarenin) |
Funktion: Wirkt nicht nur als β2-Mimetikum, sondern ebenfalls als α1-Mimetikum auf die Bronchialgefäße mit abschwellender Wirkung, ebenfalls bei Zeichen des Angioödems und des Glottisödems Cave: systemische Nebenwirkung mit Hypertonie und Tachykardie sowie Arrhythmieneigung Titration: 1 mg in 10 ml NaCl 0,9 % verdünnt Gabe: inhalativ, s.c., i.v. |
| Opioide |
Funktion: Dämpfung des erhöhten Atemantriebs und Senkung der Spontanatemfrequenz Substanz: z. B. Sufentanil |
| Volatile Anästhetika |
Funktion: Bronchodilatatorische Wirkung Substanzen: Halothan, Sevofluran, Enfluran und Isofluran |
| Helium-Sauerstoff-Gemisch-Inhalation |
Funktion: Stickstoff wird durch Helium ersetzt; Helium besitzt eine deutlich niedrigere Dichte als Stickstoff (0,1785 kg/m3 vs. 1,250 kg/m3) und reduziert somit den Widerstand des Gasflusses; Reduktion des turbulenten Flusses mit Abnahme der Atemwegsresistance, keine Veränderung der bronchialen Obstruktion Substanz: Heliox (Helium-Oxygen): bestehend aus 80 % Helium und 20 % O2 Kosten und Verfügbarkeit limitieren aktuell diese Therapieoption |
| Bronchoskopie mit Bronchiallavage (BL) bzwl. bronchoalveolärer Lavage (BAL) |
Indikation: bei unzureichender Oxygenierung trotz maschineller Beatmung Absaugen schleimbedingter Atelektasen, Entfernen von „Mucous Impaction“ |
| Ggf. extrakorporaler Kreislauf (ECMO) | Ultima ratio bei absolutem medikamentösem Therapieversagen |