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. 2020 Aug 21;18(8):815–825. [Article in German] doi: 10.1111/ddg.14195_g

Tabelle 1.

Überblick über häufige dermatologische und allergologische Erkrankungen und die nachgewiesenen oder vermuteten Auswirkungen einer SARS‐CoV‐2‐Infektion/COVID‐19 auf den Schweregrad der Erkrankung. Zugelassene therapeutische Wirkstoffe sind ebenso aufgeführt wie Empfehlungen bei Neueinleitung oder Fortsetzung einer Systemtherapie

Erkrankung Einfluss von COVID‐19 oder Infektion mit SARS‐CoV‐2 auf die Erkrankung Zugelassene immunmodulatorische Therapien Empfehlungen für die Fortsetzung einer Systemtherapie Empfehlungen für die Neueinleitung einer Systemtherapie
Psoriasis Verschlechterung möglich
  • Infliximab, Adalimumab, Certolizumab, Etanercept

  • Ustekinumab, Guselkumab, Risankizumab, Tildrakizumab

  • Secukinumab, Ixekizumab, Brodalumab

  • Ciclosporin

  • Methotrexat

  • Retinoide

  • Fumarsäureester

Beibehaltung der immunmodulatorischen Therapie ohne Änderungen

Keine Unterscheidung zwischen zugelassenen Therapien.

Zielgerichtete Therapien/Biologika möglicherweise vorteilhaft gegenüber konventioneller Immunmodulation

Ekzem Verschlechterung möglich
  • Dupilumab

  • Ciclosporin

  • Retinoide

  • GKS

Beibehaltung der immunmodulatorischen Therapie ohne Änderungen Retinoide und zielgerichtete Therapien/Biologika möglicherweise vorteilhaft gegenüber konventioneller Immunmodulation
Allergisches Asthma bronchiale, allergische Rhinokonjunktivitis, Anaphylaxie Verschlechterung möglich
  • Dupilumab

  • Mepolizumab, Benralizumab, Reslizumab

  • Omalizumab

  • Antihistaminika

  • GKS

Beibehaltung der immunmodulatorischen Therapie ohne Änderungen Start von neuen Therapien wie benötigt
Blasenbildende Autoimmundermatosen Verschlechterung möglich
  • Rituximab

  • Azathioprin

  • Dapson

  • GKS

Beibehaltung der immunmodulatorischen Therapie zur Kontrolle von Exazerbationen Rituximab sollte in COVID‐19 Infektionsphasen möglichst verschoben und alternativ IVIG erwogen werden
Kollagenosen Verschlechterung möglich
  • Belimumab

  • Hydroxychloroquin

  • Chloroquin

  • Azathioprin

  • GKS

Beibehaltung der immunmodulatorischen Therapie ohne Änderungen Start von neuen Therapien wie benötigt
Vaskulitiden Verschlechterung und Neuauftreten der Erkrankung möglich
  • Rituximab

  • Cyclophosphamid

  • intravenöse Immunoglobuline

  • Azathioprin

  • GKS

Indikation für Immunsuppressiva sollte eher restriktiv gestellt werden

Indikation für Immunsuppressiva sollte eher restriktiv gestellt werden.

Rituximab und Cyclophosphamid sollten in COVID‐19 Infektionsphasen möglichst verschoben und alternativ IVIG erwogen werden

Hautkrebs Aktuell unklar
  • Ipilimumab

  • Nivolumab

  • Pembrolizumab

  • Avelumab

  • Cemiplimab

Beibehaltung der immunmodulatorischen Therapie ohne Änderungen Start von neuen Therapien wie benötigt

Abk.: GKS, Glukokortikosteroide; IVIG, intravenöse Immunglobuline.

This article is being made freely available through PubMed Central as part of the COVID-19 public health emergency response. It can be used for unrestricted research re-use and analysis in any form or by any means with acknowledgement of the original source, for the duration of the public health emergency.