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. 2019:413–443. [Article in German] doi: 10.1007/978-3-662-57295-5_18
Stadium Symptomatik Therapie
I Bellender Husten, Heiserkeit, leiser Stridor bei Erregung

Kühle Luft, aufrechte Körperposition

Beruhigung

2 mg/kgKG Prednisolon oder 0,15 mg/kgKG Dexamethason p.o. (bei ungünstiger oraler Applikationsmöglichkeit 100 mg Prednisolon oder Prednison Supp.)

Ausreichend Flüssigkeit

II Stridor in Ruhe, beginnende Dyspnoe, leichte juguläre Einziehungen

Inhalation mit Adrenalin (z. B. Infectokrupp 1-2 ml der gebrauchsfertigen Lösung, bei HF >180/min beenden)

2 mg/kgKG Prednisolon oder 0,15 mg/kgKG Dexamethason p.o. (bei ungünstiger oraler Applikationsmöglichkeit 100 mg Prednisolon oder Prednison Supp.)

Ab diesem Stadium in der Regel stationäre Aufnahme

III Ruhe-Dyspnoe, deutliche thorakale Einziehungen, Blässe, Tachykardie >160/min

Stets stationäre Aufnahme

Inhalation mit Adrenalin (s. o.), ggf. Inhalation wiederholen

2 mg/kgKG Prednisolon oder 0,15 mg/kgKG Dexamethason p.o. oder i.v., ggf. Steroidgabe wiederholen

BGA und Überwachung des Blutdruckes

IV Hochgradige Dyspnoe mit zunehmender Ateminsuffizienz, Zyanose, Erstickungsgefahr, Bradykardie, Somnolenz

Intensivmedizinische Überwachung

Venöser Zugang, O2-Gabe, evtl. Sedierung

Ggf. Intubation, Tracheotomiebereitschaft

Inhalation mit Adrenalin (s. o.), ggf. Inhalation wiederholen

0,6 mg/kgKG Dexamethason oder 2–5 mg/kgKG Prednisolon i.v., ggf. Steroidgabe wiederholen