Anamnese | Routinediagnostik | Spezielle Diagnostik |
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Messung der Körperhöhen der Eltern (und Geschwister); Berechnung der familiären Zielgrößenbereichs | Messung von Körperhöhe, Wachstumsgeschwindigkeit, Körperproportionen, Gewicht/BMI | Ggf. radiologische und/oder genetische Diagnostik bei V. a. ossären KW |
Elterliche Pubertätsentwicklung (Menarche der Mutter, Pubertät des Vaters) | Erfassen der Pubertätsstadien nach Tanner, Bestimmung des Knochenalters (Röntgen linke Hand) | |
IGF-I, IGFBP-3 (WH-Mangel); TSH, fT4 (Hypothyreose) |
Bei Hinweis auf WH-Mangel: STH-Stimulationstest und/oder STH-Spontansekretionsanalyse Ggf. MRT-ZNS (Hypophyse!) |
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Schwangerschaftsverlauf (Konsum teratogener Substanzen?), Geburtsparameter | Mutterpass einsehen, ggf. neuropädiatrische Mitbeurteilung | Sonographie, Echokardiographie |
Familiäre Vorerkrankungen, Familienanamnese | Bei Mädchen mit unerklärtem Kleinwuchs: Karyotyp bestimmen | |
Relevante Vorerkrankungen oder Vortherapien? Ernährungsanamnese (Fütterstörungen?, Malnutrition?) |
Internistische Untersuchung; b. B. Bestimmung von: Differenzialblutbild, CRP, BSG, Ferritin, Eisen (Anämie, Infektion, Zöliakie, Mukoviszidose); GPT, GOT, γGT, AP, Albumin (Hepatopathie); Kreatinin, HN, Na, K, Ca, Ph, Blutgasanalyse, UrinStix (Nephropathie); IgA-anti-Endomysium, IgA-anti-Transglutaminase, Gesamt IgA (Zöliakie) | Erweiterte spezifische Diagnostik in Abhängigkeit Verdachtsdiagnose (z. B. spezielle Stoffwechseldiagnostik, genetische Diagnostik |