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. 2019:645–701. [Article in German] doi: 10.1007/978-3-662-57295-5_26
Anamnese Routinediagnostik Spezielle Diagnostik
Messung der Körperhöhen der Eltern (und Geschwister); Berechnung der familiären Zielgrößenbereichs Messung von Körperhöhe, Wachstumsgeschwindigkeit, Körperproportionen, Gewicht/BMI Ggf. radiologische und/oder genetische Diagnostik bei V. a. ossären KW
Elterliche Pubertätsentwicklung (Menarche der Mutter, Pubertät des Vaters) Erfassen der Pubertätsstadien nach Tanner, Bestimmung des Knochenalters (Röntgen linke Hand)
IGF-I, IGFBP-3 (WH-Mangel); TSH, fT4 (Hypothyreose)

Bei Hinweis auf WH-Mangel: STH-Stimulationstest und/oder STH-Spontansekretionsanalyse

Ggf. MRT-ZNS (Hypophyse!)

Schwangerschaftsverlauf (Konsum teratogener Substanzen?), Geburtsparameter Mutterpass einsehen, ggf. neuropädiatrische Mitbeurteilung Sonographie, Echokardiographie
Familiäre Vorerkrankungen, Familienanamnese Bei Mädchen mit unerklärtem Kleinwuchs: Karyotyp bestimmen

Relevante Vorerkrankungen oder Vortherapien?

Ernährungsanamnese (Fütterstörungen?, Malnutrition?)

Internistische Untersuchung; b. B. Bestimmung von: Differenzialblutbild, CRP, BSG, Ferritin, Eisen (Anämie, Infektion, Zöliakie, Mukoviszidose); GPT, GOT, γGT, AP, Albumin (Hepatopathie); Kreatinin, HN, Na, K, Ca, Ph, Blutgasanalyse, UrinStix (Nephropathie); IgA-anti-Endomysium, IgA-anti-Transglutaminase, Gesamt IgA (Zöliakie) Erweiterte spezifische Diagnostik in Abhängigkeit Verdachtsdiagnose (z. B. spezielle Stoffwechseldiagnostik, genetische Diagnostik