Screeninguntersuchung auf | Screeningintervalle | Empfohlene Screeningmethode(n) | Interventionen |
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Retinopathie | Alle 1–2 Jahre ab dem 11. Lebensjahr oder ab 5 Jahren Diabetesdauer | Binokulare bimikroskopische Funduskopie in Mydriasis durch routinierten Augenarzt |
Verbesserung der glykämischen Kontrolle Lasertherapie |
Nephropathie | Jährlich ab dem 11. Lebensjahr oder ab 5 Jahren Diabetesdauer |
Nachweis einer Mikroalbuminurie: – Konzentrationsmessung: 20–200 mg/l – Albumin-Exkretionsrate >20–<200 µg/min – Albumin-Kreatinin-Ratio |
Verbesserung der glykämischen Kontrolle ACE-Hemmer AT-I-Blocker Nikotinabstinenz |
Neuropathie | Bei langfristig schlechter Stoffwechsellage jährlich ab dem 11. Lebensjahr oder ab 5 Jahren Diabetesdauer |
Anamnese Berührungsempfinden (Monofilament) Vibrationsempfinden (Stimmgabeltest) Eigenreflexe |
Verbesserung der glykämischen Kontrolle |
Hypertonie | Alle 3 Monate, mindestens jährlich ab dem 11. Lebensjahr |
Ruhe-RR 24-h-RR bei mindestens 2-mal >95. Perzentile oder Mikroalbuminurie |
Lebensstilintervention (Bewegung, Salzrestriktion, Gewichtsreduktion, Reduktion Alkohol, Nikotin) Falls nicht erfolgreich: ACE-Hemmer |
Hyperlipidämie | Innerhalb des ersten Jahres nach Diagnose, dann alle 2 Jahre, präpubertär alle 5 Jahre |
Bestimmung von – Gesamtcholesterin – HDL – LDL – Triglyzeride |
Diätetische Therapie Falls nicht erfolgreich: ab dem 8. Lebensjahr Statine |