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. 2019:645–701. [Article in German] doi: 10.1007/978-3-662-57295-5_26
Ullrich-Turner-Syndrom Klinefelter-Syndrom
Ätiologie Numerische Chromosomenaberration (Karyotyp 45,X0, oder 46,XX,del oder 46,Xr(X) in> 5% analysierter Mitosen) Numerische Chromosomen-aberration (Karyotyp 47,XXY oder höhergradige Polysomie)
Häufigkeit 1:2500 1.800 bis 1:1000
Klinik

Variabel!

- Regelhaft Kleinwuchs

- Meist Gonadendysgenesie

- Häufige Otitiden als Kleinkind

- Haut- und Hautanhangsgebilde: (Nageldysplasien, zahlreiche Pigmentnävi)

- Assoziierte Malformationen: bikuspide AO-Klappe, Aortenisthmusstenose, Hufeisenniere, faziale Dysmorphien, Pterygium colli, Cubitus valgus

- Erhöhte Autoimmunität (z. B. erhöhte Inzidenz an Autoimmunthyreoiditis, T1DM, Zöliakie)

- 90% durchschnittlicher IQ (gehäuft einzelne spezielle Einschränkungen wie bei räumlichem Sehen oder Aufmerksamkeit)

Variabel!

- Häufig (relativer) Hochwuchs

- Variable Gonadeninsuffizienz mit postpubertär häufig kleinen Testes

- Gynoider Habitus mit spärlicher Körperbehaarung und Gynäkomastie

- Gehäuft Kryptorchismus, selten Mikropenis

- Meist durchschnittliche Intelligenz

- Gehäuftes Auftreten von Verhaltensauffälligkeiten und Sprachentwicklungs- oder -verarbeitungsstörungen sowie fraglich von Erkrankungen des Autismus-Spektrums

Diagnose Chromosomenanalyse Chromosomenanalyse
Therapie

- Ggf. Therapie des Kleinwuchses mit rekombinantem Wachstumshormon

- Sexualsteroidsubstitution

- Therapie assoziierter Erkrankungen (z. B. kardiologische, HNO-ärztliche, reproduktionsmedizinische Mitbetreuung)

- Sexualsteroidsubstitution

- Therapie assoziierter Erkrankungen (z. B. logopädische oder psychologische Mitbetreuung)