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. 2013:203–216. [Article in German] doi: 10.1007/978-3-642-24710-1_7
Viren und Bakterien Infektionsdosis Infektionsquelle bzw. Reservoir / Übertragung Inkubationszeit Klinisches Bild Erkrankungsdauer Ausscheidungsdauer Komplikationen / Bemerkungen
Viren
Adenoviren ? Mensch (1–)7–8 Tage Wässrige Diarrhöen, häufig Erbrechen und Fieber 8–12 Tage 10–14 Tage Ganzjährig, vor allem bei Kleinkindern auftretend
Astroviren ? Mensch 1–4 Tage Wässrige Diarrhöen, gelegentlich Erbrechen und Fieber, meist milde Verläufe 2–3 Tage, selten bis zu 14 Tage 3–5 Tage Vor allem Kleinkinder bis 4 Jahre betroffen
Noroviren 10–100 Viruspartikel Mensch 24–48 h Wässrige Diarrhöen, häufig Erbrechen und Fieber 12–60 h 5–14 Tage Alle Altersgruppen betroffen, selten bei Säuglingen vorkommend, überwiegend in den Wintermonaten auftretend
Rotaviren 10–100 Viruspartikel Mensch 1–3 Tage Wässrige Diarrhöen, häufig Erbrechen und Fieber 5–7 Tage 14 Tage Schwere Erkrankungen vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern bis 3 Jahre, in den Wintermonaten auftretend
Bakterien
Aeromonas hydrophila ? Meeresfrüchte, Fischfilets, Schnecken; Küstengewässer in den Tropen und Subtropen 2–4 Tage Wässrige bis blutig-schleimige Diarrhö, geringes Fieber Bis zu 2 Wochen Mehrere Tage Systemische Infektion, Sepsis möglich
Campylobacter spp. 104–106 KBE Rohes oder unzureichend gegartes (Geflügel-)Fleisch; Darmkommensalen vieler Vögel und Säugetiere 3 (1–7) Tage Wässrige, schleimige, nicht selten blutige Diarrhö, Bauchkrämpfe und Fieber 1 Woche (2–10 Tage) Bis 3 Wochen nach Krankheitsende Schwer verlaufende Kolitiden, toxisches Megakolon, Pseudoappendizitis, Pankreatitis, Cholezystitis; Folgekrankheiten: reaktive Arthritis, Guillain-Barré-Syndrom
Clostridium difficile ? Mensch Symptomatik in Zusammenhang mit Antibiotikatherapie Wässrige Diarrhö, Fieber Durch Therapie begrenzt Erregernachweis gelingt bei 50 % gesunder Kleinkinder Toxisches Megakolon
EAEC ? Mensch ? Wässrig-schleimige Diarrhö, häufig Tenesmen, Fieber, Erbrechen; selten Blut im Stuhl; infantile Dystrophie möglich Chronisch-rezidivierender, persistierender Verlauf möglich ? Malabsorption
EHEC 10–100 KBE Unzureichend gekochtes Fleisch, unpasteurisierte Milch, Früchte, Sojasprossen; Nutztiere, Menschen 1–14 Tage Erbrechen und meist wässrige Diarrhö, die in eine blutige Diarrhö übergehen kann; neurologische Symptome 7–14 Tage Mehrere Wochen Einige Tage nach Sistieren der Diarrhö Auftreten eines hämorrhagisch-urämischen Syndroms möglich; bevorzugt bei Kindern unter 2 Jahren auftretend
EIEC ? Mensch 1–14 Tage Wässrige oder blutige Diarrhö, Fieber, Tenesmen 7–14 Tage ? Shigellenruhrähnliche, schwere Verläufe möglich
EPEC ? Mensch Mehrere Tage Wässrige, profuse Diarrhö, selten blutige Diarrhö, Erbrechen, geringes Fieber 7–14 Tage 2 Wochen Vor allem Säuglinge und Kleinkinder betroffen (Säuglingsenteritis), schwere Verläufe möglich
ETEC 108 Mensch 1–2 Tage Wässrige Diarrhö, selten Erbrechen und Fieber 7–14 Tage ? Schwere Verläufe bei Säuglingen möglich
Plesiomonas shigelloides ? Küsten- und Binnengewässer der Tropen und Subtropen, Meeresfrüchte 1–2 Tage Wässriger, gelegentlich schleimig-blutiger Stuhl; regelhaft Koliken und Erbrechen 1–7 Tage ? Systemische Infektionen möglich
Salmonella spp. 105–108 KBE (selten 103) Kontaminierte Lebensmittel wie Eier, Geflügelfleisch, rohe Früchte und Gemüse sowie Säfte und Eis; Salmonella typhi: Mensch 1–2(–7) Tage Wässrige Diarrhö, Fieber, abdominale Krämpfe, Erbrechen 4–7 Tage Mehrere Tage bis Wochen; Dauerausscheider durch Persistenz in Gallenblase nur bei Salmonella typhi und Salmonella paratyphi möglich; extrem selten bei gastroenteritischen Salmonellen Systemische Infektion mit Bakteriämie und Bildung von Eiterherden in allen Organen möglich, z. B. in Meningen, Knochen und Milz; reaktive Arthritiden
Shigella pp. 100–1000 Keime Mensch-zu Mensch-Übertragung; kontaminierte Lebensmittel 1–2 Tage Initial wässrige, dann blutig- schleimige Diarrhö; Fieber, Tenesmen, Stuhldrang 4–7 Tage (selten mehrere Wochen) Mehrere Tage Bakteriämie / Septikämie mit Ausscheidung der Shigellen über die Nieren möglich; Shigella dysenteriae bildet Shigatoxin und kann ein hämolytisch-urämisches Syndrom verursachen
Vibrio cholerae 105–108 KBE Reservoir: Mensch; Küstengewässer 1–3 Tage Profuse, wässrige (reiswasserartige) Diarrhö und Erbrechen 4–7 Tage Mehrere Tage Schwere, letale Dehydration innerhalb von Stunden möglich
Vibrio parahaemolyticus ? Roher oder unzureichend gegarter Fisch 2–48 h Wässrige Diarrhö, Übelkeit, Erbrechen, abdominale Krämpfe 2–5 Tage Mehrere Tage ? / –
Vibrio vulnificus ? Roher oder unzureichend gegarter Fisch, Muscheln; bei Kontakt mit Meerwasser Eindringen über offene Wunden 1–7 Tage Wässrige Diarrhö, Erbrechen, abdominale Schmerzen 2–8 Tage Mehrere Tage Letale Infektionen, insbesondere bei Wundinfektionen, mit nachfolgender Bäkteriämie möglich

Yersinia enterocolitica / 

pseudotuberculosis

109 KBE Schweinefleisch, rohe Milch, kontaminierte Lebensmittel; diverse Tierarten 1–2 Tage Wässrige Diarrhö, Erbrechen, Fieber, abdominale Schmerzen, appendizitisartige Symptomatik 1–3 Wochen Mehrere Wochen Lymphadenitis mesenterica, Pseudoappendizitis, reaktive Arthritis, Sepsis, Erythema nodosum

EAEC enteroaggregative Escherichia (E.) coli; EHEC enterohämorrhagische E. coli; EIEC enteroinvasive E. coli; EPEC enteropathogene E. coli; ETEC enterotoxische E. coli; KBE koloniebildende Einheiten.