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. 2020 Aug 26;79(9):865–872. [Article in German] doi: 10.1007/s00393-020-00852-w
Impfung gegen Lebendimpfstoff Totimpfstoff Mindestalter und Kommentare
Cholera x DUKORAL® (Valneva Sweden AB, Schweden): 2 J
Frühsommer‐Meningoenzephalitis x

Encepur® Kinder (GlaxoSmithKline, Vereinigtes Königreich)/FSME-Immun® 0,25 ml Junior (Pfizer Pharma, Vereinigte Staaten): 1 J.

<3 J. Fieberreaktionen häufig, individuelle Indikationsstellung

Gelbfieber x

STAMARIL® (Sanofi, Frankreich): 9 (6) Mo, KI: IT

Zugelassen ab 6 Mo., allerdings erhöhtes Enzephalitisrisiko zwischen 6 und 9 Mo, daher strenge Risiko-Nutzen-Evaluation

Hepatitis A x

Havrix®720 Kinder (GlaxoSmithKline, Vereinigtes Königreich)/VAQTA® Kinder (MSD Merck Sharp & Dohme, Vereinigte Staaten): 1 J.

Havrix1440® (GlaxoSmithKline, Vereinigtes Königreich): 15 J.

VAQTA® (MSD Merck Sharp & Dohme, Vereinigte Staaten): 18 J.

Hepatitis A+B x

Twinrix® Kinder (GlaxoSmithKline, Vereinigtes Königreich): 1 J.

Twinrix® (GlaxoSmithKline, Vereinigtes Königreich): 16 J.

Japanische Enzephalitis x IXIARO® (diverse Hersteller): 2 Mo.
Meningokokken B x

Bexsero® (GlaxoSmithKline, Vereinigtes Königreich): 2 Mo.

Trumenba® (Pfizer Pharma, Vereinigte Staaten): 10 J.

Meningokokken

ACWY-Konjugat

x

Menveo® (GlaxoSmithKline, Vereinigtes Königreich): 2 J.

Nimenrix® (Pfizer Pharma, Vereinigte Staaten): 6 Wochen

Poliomyelitis x IPV Merieux® (Sanofi, Frankreich) /Kombinationsimpfung (diverse Hersteller): Grundimmunisierung gemäß STIKO ab dem Alter von 2 Mo. (idealerweise als Kombinationsimpfung), Reiseindikation beachten
Tollwut x Rabipur® (GlaxoSmithKline, Vereinigtes Königreich)/Tollwutimpfstoff (HDC) inaktiviert® (Sanofi, Frankreich): ab Geburt
Typhus

x

(Typhoral®)

x

(Typhim Vi®)

Typhim Vi® (Sanofi, Frankreich): 2 J.

Typhoral® L Kapseln (Pharma K Medical GmbH; Deutschland): 5 J., KI: IT

Die STIKO-Standardimpfungen [ 27] sowie krankheitsspezifische Impfungen sollten zusätzlich unter Berücksichtigung von KI bei Reisen altersgemäß aktuell sein:
Diphtherie/Tetanus/Pertussis/Poliomyelitis/Haemophilus influenzae Typ b
Hepatitis B
Humanpathogene Papillomaviren
Pneumokokken

MMR

– Idealerweise vor IT (2 Dosen)

– KI bei schwerer Immundefizienz/IT

– Niedrigdosierte Glukokortikoide sind keine KI

– Verabreichung laut Fachinformationen und Expertenkonsens im Einzelfall bei geringer Immunsuppression nach individueller Risiko-Nutzenabwägung möglich

Varizellen

– Idealerweise vor IT (2 Dosen)

– Verabreichung laut Fachinformationen nach individueller Risiko-Nutzenabwägung in Abhängigkeit von der Immunsuppression unter Therapie/in Therapiepausen nach immunologischer Vordiagnostik möglich, wenn ein besonderes Gesundheitsrisiko vorliegt und die Gesamtlymphozytenzahl bei Erwachsenen mindestens 1200/mm3 Blut beträgt (bei Kindern altersabhängige Referenzwerte) und/oder kein anderer Hinweis auf unzureichende zelluläre Immunität besteht

Influenza (KI: nasaler Lebendimpfstoff bei IT)

IT immunsuppressive Therapie, J. Jahre, KI Kontraindikation, Mo. Monate, STIKO ständige Impfkommission, MMR Masern, Mumps, Röteln