Autor | Jahr | Patientenzahl (17α-OHPC vs. Kontrolle) | Einschlusskriterien | Art des Gestagens | Dosis und Intervall | Anwendungszeitraum (SSW) | Anzahl Zentren | primäres Outcome |
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SSW: Schwangerschaftswoche, 17-OHPC: 17-Hydroxyprogesteroncaproat, FG: Frühgeburt, sFG: spontane Frühgeburt, a Zusammenfassung von neonatalem Tod, intraventrikuläre Hämorrhagie Grad 3 oder 4, Atemnotsyndrom des Neugeborenen, bronchopulmonale Dysplasie, nekrotisierende Enterokolitis, nachgewiesene Sepsis. | ||||||||
Meis et al. | 2003 | 310 vs. 153 | vorangegangene sFG (Einling) | i. m. 17-OHPC | 250 mg wöchentlich | 16 – 20 bis 36 | 19 | FG < 37 SSW |
Ibrahim et al. | 2010 | 25 vs. 25 | vorangegangene sFG (Einling) | i. m. 17-OHPC | 250 mg wöchentlich | 2. Trimester bis 36 | 1 | SSW bei Geburt, FG < 37 SSW |
Blackwell et al. | 2019 | 1130 vs. 578 | vorangegangene sFG (Einling) | i. m. 17-OHPC | 250 mg wöchentlich | 16 – 20 bis 36 | 93 (41 USA, 52 non-USA) | FG < 35 SSW, composite neonatal morbidity and mortality index a |