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. 2021 Jan 19;81(1):61–69. doi: 10.1055/a-1295-0752

Tab. 1  Randomisierte placebokontrollierte Studien: 17-OHPC zur Prävention der Frühgeburt bei Frauen mit Einlingsschwangerschaft und vorangegangener Frühgeburt.

Autor Jahr Patientenzahl (17α-OHPC vs. Kontrolle) Einschlusskriterien Art des Gestagens Dosis und Intervall Anwendungszeitraum (SSW) Anzahl Zentren primäres Outcome
SSW: Schwangerschaftswoche, 17-OHPC: 17-Hydroxyprogesteroncaproat, FG: Frühgeburt, sFG: spontane Frühgeburt, a Zusammenfassung von neonatalem Tod, intraventrikuläre Hämorrhagie Grad 3 oder 4, Atemnotsyndrom des Neugeborenen, bronchopulmonale Dysplasie, nekrotisierende Enterokolitis, nachgewiesene Sepsis.
Meis et al. 2003 310 vs. 153 vorangegangene sFG (Einling) i. m. 17-OHPC 250 mg wöchentlich 16 – 20 bis 36 19 FG < 37 SSW
Ibrahim et al. 2010 25 vs. 25 vorangegangene sFG (Einling) i. m. 17-OHPC 250 mg wöchentlich 2. Trimester bis 36 1 SSW bei Geburt, FG < 37 SSW
Blackwell et al. 2019 1130 vs. 578 vorangegangene sFG (Einling) i. m. 17-OHPC 250 mg wöchentlich 16 – 20 bis 36 93 (41 USA, 52 non-USA) FG < 35 SSW, composite neonatal
morbidity and mortality index a