Datenextraktion | Präprozessierung | Training | Evaluation | Interpretation |
---|---|---|---|---|
Einschlusskriterien – Behandlung auf einer Neurointensivstation – Invasive intrakranielle Druckmessung |
Erkennen von Ausreißern |
Trainingsset (75 % der Patienten) Matching für: – Outcome – Geschlecht |
Testset (25 % der Patienten) |
Gradientenbasierte Methoden zur Analyse der Inputgewichte |
Standardisierung | ||||
Imputation | ||||
Datenbanken Interne – UKE (n = 1392) Öffentlich – MIMIC (n = 978) – eICU (n = 1465) |
Definition der Targets ICP größer als 21 mm Hg in 3 h – Kurze Phase unter 2 h – Lange Phasen über 2 h |
Cross-Validation (20 % des Trainingsset) |
„Area under the curve“ (AUC) von: „Reciever operater curve“ (ROC) (Sensitivität vs. 1‑Spezifität) |
Extraktion der wichtigsten Inputs zur Klassifikation kurzer und langer ICP-Krisen |
„Precision-recall diagramm“ („Recall“ = Sensitivität Genauigkeit = positiver Vorhersagewert) |
Analyse der Input-Wichtung über den gesamten Intensivaufenthalt |
ICP „intracranial pressure“, eICU Electronic Intensive Care Unit, MIMIC Medical Information Mart for Intensive Care, UKE Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf