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. 2021 Feb 25;13(1):28–34. [Article in German] doi: 10.1007/s15033-021-2677-0
Primärindikation
metabolische Chirurgie
Sekundärindikation
Adipositaschirurgie
▶ BMI > 50 kg/m² ▶ BMI > 40 kg/m² nach Versagen der konservativen Therapie
▶ Diabetes mellitus Typ 2 + BMI > 40 kg/m² (Ziel: glykämische Kontrolle) ▶ BMI > 35 kg/m² + mindestens 1 adipositasassoziierte Komorbidität* nach Versagen der konservativen Therapie**
▶ Diabetes mellitus Typ 2 + BMI > 30 kg/m², wenn Diabetesziele nicht erreicht
▶ aussichtslose konservative Therapie
▶ besondere Schwere der Komorbiditäten*

*Als Komorbiditäten gelten: Diabetes mellitus Typ 2, koronare Herzerkrankung, arterieller Hypertonus, Herzinsuffizienz, Hyperlipidämie, Nephropathie, obstruktives Schlafapnoesyndrom, Obesitas-Hypoventilationssyndrom, nichtalkoholische Fettleber/Fettleberhepatitis, Pseudotumor cerebri, gastroösophageale Refluxerkrankung, Asthma, chronisch venöse Insuffizienz, Harninkontinenz, immobilisierende Gelenkerkrankung, Einschränkung der Fertilität, polyzystisches Ovarialsyndrom

**Konservative Therapie: durch mindestens 6 Monate umfassende Lebensstilintervention in den letzten 2 Jahren erzielte Reduktion des Körpergewichts um < 15 % bzw. < 20 % des Ausgangsgewichts bei einem BMI von 35-39,9 kg/m² bzw. > 40 kg/m² oder fortbestehenden Begleiterkrankungen trotz erfolgreichem Gewichtsverlust oder nach primär erfolgreichem Gewichtsverlust erneute Gewichtszunahme > 10 %