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. 2021 Feb 8;81(2):152–182. doi: 10.1055/a-1259-1609

Table 8  Empfehlungen zur kontrazeptiven Anwendung bei gleichzeitiger Einnahme von enzyminduzierenden Medikamenten.

Methode Kurzzeittherapie < 2 Monate Langzeittherapie > 2 Monate oder Schwierigkeiten bei der Anwendung zusätzlicher Verhütungsmethoden
kombinierte hormonale Kontrazeptiva
  • kombinierte orale Kontrazeption KOK

  • kombinierter transdermaler Patch

  • kombinierter vaginaler Ring

Empfehlung:
Wechsel auf eine Verhütungsmethode, die nicht durch enzyminduzierende Medikamente beeinflusst ist. Z. B. Beendigung KOK und Anwendung einer Depotspritze mit DMPA
Wechsel auf eine Verhütungsmethode, die nicht durch enzyminduzierende Medikamente beeinflusst ist
Alternativen:
Anwendung von KOK/d (30 µg EE/d), Hormonpflaster/1 Woche oder Vaginalring/3 Wochen mit zusätzlichen Barrieremethoden in einem erweiterten oder trizyklischen Regime mit einen anwendungsfreien Intervall von 4 Tagen bis 28 Tage nach Therapieende
plus:
zusätzliche Verhütung (z. B. Kondome) während der Einnahme bis 28 Tage nach Therapieende
oder:
Anwendungsempfehlung wie bei Langzeittherapie
Anwendung von KOK (mind. 50 µg EE) in einem erweiterten oder triphasischen Regime mit einen anwendungsfreien Intervall von 4 Tagen bis 28 Tage nach Therapieende
beachte:
Ausgenommen von dieser Empfehlung sind die Enzyminduktoren Rifampicin und Rifabutin!
Anwendung von 2 Patches oder Ringe wird nicht empfohlen
Progesteron-Monotherapie
  • orale Progesteronpille

  • Progesteronimplantat

Empfehlung:
Wechsel auf eine Verhütungsmethode, die nicht durch enzyminduzierende Medikamente beeinflusst ist
Wechsel auf eine Verhütungsmethode, die nicht durch enzyminduzierende Medikamente beeinflusst ist
Alternativen:
Fortsetzung der Anwendung mit einem oralen Progesteron-Monopräparat oder Progesteronimplantat mit zusätzlicher Barrieremethode während der Einnahme und 28 Tage nach Absetzen der Medikation
keine empfohlenen Alternativen
  • Progesteroninjektion (DMPA, NET-EN, LNG-IUS)

keine Änderung nötig keine Änderung nötig
Notfallkontrazeption
  • Kupferspirale

Wirksamkeit unbeeinflusst, daher empfohlene Methode für alle Frauen während der Medikamenteneinnahme und 28 Tage nach Beendigung der Therapie, die keine Kontraindikation für Kupferspirale vorweisen (0 – 120 h nach ungeschütztem GV oder innerhalb 5 d der erwarteten Ovulation)
  • Progesteron-Monotherapie

3 mg LNG als Einzeldosis so schnell wie möglich bis 120 h nach ungeschütztem GV (off label)
  • Progesteronrezeptormodulator

Anwendung anderer Methoden empfohlen
nichthormonale Methoden keine Änderung nötig