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. 2020 Jul 22;42(3):319–327. [Article in German] doi: 10.1007/s00292-020-00805-9
Vulva Vagina Zervix Endometrium Ovar
1) Einbettung – Dreidimensionale Messung des resezierten Fettgewebes
– Lamellieren und Palpieren des resezierten Fettgewebes zur Identifizierung von Lymphknoten
– Untersuchung ALLER resezierten/identifizierten Lymphknoten
– Lamellieren in 0,2-cm-Intervallen
– Vollständige Einbettung dieser Lamellen (mehrere Lamellen in einem Block möglich)
2) Konventionelle Aufarbeitung – Anfertigung von (mindestens) 3 HE-gefärbten Stufenschnitten vom Paraffinblock
– Intervall zwischen den Schnittstufen ca. 200 µm
3) Intraoperative Schnellschnittuntersuchung – Anfertigung von (mindestens) 3 HE-gefärbten Stufenschnitten vom Gefrierblock
– weitere Aufarbeitung wie unter 2) beschrieben
4) Immunhistochemisches Ultrastaging (von in der HE-Färbung negativen Sentinel-Lymphknoten) – 1 oder 2 Panzytokeratinantikörper (Zytokeratincocktails)
– Ggf. Einsatz organspezifischerer Antikörper wie p16a, CK7b, HMB-45c, Melan Ac

HE Hämatoxylin-Eosin

aZu beachten ist, dass es p16-negative Karzinome gibt

bCK7 kann bei einem Teil der Endometriumkarzinome negativ sein

cEinsatz beim malignen Melanom der Vulva, ggf. auch bei vaginalen Schleimhautmelanomen