Skip to main content
. 2021 May 7;70(8):649–654. [Article in German] doi: 10.1007/s00101-021-00973-0
Name Pat.
(n =)
Studienart „Main outcome“ Verfahren Lagerung Ergebnisse Akzeptanz Nachhaltigkeit Intubation/Mortalität
Coppo [4] 56 (St., ED; RHDU) Prospektive Kohorte

P/F

Vor/nach BL

O2 o. CPAP 3 h BL Oxygenierung ↑ in BL (signifikant) 47 v. 56 mind. 3 h BL Oxygenierung ↑ in 50 % (23/46); ∅ signifikant zu Baseline

13 ETI

5 Tote (∅ Zusammenhang zu Studie)

Caputo [2]

50

(ED)

Kohortenobservation Veränderung SpO2 O2 O2, dann BL (5 min) SpO2 von 84 % auf 94 % in BL k. A. k. A.

20 ETI (insgesamt),

Tod = k. A.

Elharrar [5]

24

(St.)

Prospektive Kohorte Anteil der Responder (paO2 ↑ ≥ 20 % n. BL) O2 BL BL + Oxygenierung↑: 25 % BL (>3 h)

4/24: ≤ 1 h BL

5/24: 1–3 h BL

15/24: > 3 h BL

6/24 ↑ in BL

3/24 langfristig

5 ETI (n. 10 Tagen)

Tod = k. A.

Sartini [9]

15

(St.)

Fallserie SpO2, AF, Patientenkomfort NIV (mehrere Zyklen) BL Während BL: AF↓, P/F + SpO2 Komfort↑: 11 Pat. während, 13 n. BL P/F + SpO2↑ bei 12 Patienten

ETI = 1

Tod = 1

Xu [10]

10

(k. A.)

Fallserie Veränderung P/F HFNC BL P/F nach BL signifikant besser k. A. k. A. 0 ETI, 0 Tod
Froelich [6]

3

(k. A.)

Fallserie Klin. Verlauf O2 Lagerungstherapie SpO2↑ d. Lagerung k. A. k. A. 0 ETI, 0 Tod
Paul [8]

2

(Intensiv)

Fallserie/Review Klin. Verlauf HFNC/NIV BL, Pat. selbst für 2–3 h mehrmals tägl. SpO2↑, FIO2 Benzodiazepine zusätzlich k. A. Einmal ETI präinterventionell, beide Pat. verlegt

St. Station; ED „emergency department“ (Notaufnahme); RHDU „respiratory high dependency unit“; P/F „(ratio) pressure of arterialized oxygen/fraction of inspired oxygen“; SpO2 „saturation of peripheral (capillary) oxygen“; CPAP „continuous positive airway pressure“; BL Bauchlagerung; ETI endotracheale Intubation; k.A. keine Angabe; HFNC „high-flow nasal cannula“; NIV noninvasive Ventilation; AF Atemfrequenz; FIO2 fraction auf inspired oxygen