| Name | Pat. (n =) |
Studienart | „Main outcome“ | Verfahren | Lagerung | Ergebnisse | Akzeptanz | Nachhaltigkeit | Intubation/Mortalität |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Coppo [4] | 56 (St., ED; RHDU) | Prospektive Kohorte |
P/F Vor/nach BL |
O2 o. CPAP | 3 h BL | Oxygenierung ↑ in BL (signifikant) | 47 v. 56 mind. 3 h BL | Oxygenierung ↑ in 50 % (23/46); ∅ signifikant zu Baseline |
13 ETI 5 Tote (∅ Zusammenhang zu Studie) |
| Caputo [2] |
50 (ED) |
Kohortenobservation | Veränderung SpO2 | O2 | O2, dann BL (5 min) | SpO2 von 84 % auf 94 % in BL | k. A. | k. A. |
20 ETI (insgesamt), Tod = k. A. |
| Elharrar [5] |
24 (St.) |
Prospektive Kohorte | Anteil der Responder (paO2 ↑ ≥ 20 % n. BL) | O2 | BL | BL + Oxygenierung↑: 25 % BL (>3 h) |
4/24: ≤ 1 h BL 5/24: 1–3 h BL 15/24: > 3 h BL |
6/24 ↑ in BL 3/24 langfristig |
5 ETI (n. 10 Tagen) Tod = k. A. |
| Sartini [9] |
15 (St.) |
Fallserie | SpO2, AF, Patientenkomfort | NIV (mehrere Zyklen) | BL | Während BL: AF↓, P/F + SpO2↑ | Komfort↑: 11 Pat. während, 13 n. BL | P/F + SpO2↑ bei 12 Patienten |
ETI = 1 Tod = 1 |
| Xu [10] |
10 (k. A.) |
Fallserie | Veränderung P/F | HFNC | BL | P/F nach BL signifikant besser | k. A. | k. A. | 0 ETI, 0 Tod |
| Froelich [6] |
3 (k. A.) |
Fallserie | Klin. Verlauf | O2 | Lagerungstherapie | SpO2↑ d. Lagerung | k. A. | k. A. | 0 ETI, 0 Tod |
| Paul [8] |
2 (Intensiv) |
Fallserie/Review | Klin. Verlauf | HFNC/NIV | BL, Pat. selbst für 2–3 h mehrmals tägl. | SpO2↑, FIO2↓ | Benzodiazepine zusätzlich | k. A. | Einmal ETI präinterventionell, beide Pat. verlegt |
St. Station; ED „emergency department“ (Notaufnahme); RHDU „respiratory high dependency unit“; P/F „(ratio) pressure of arterialized oxygen/fraction of inspired oxygen“; SpO2 „saturation of peripheral (capillary) oxygen“; CPAP „continuous positive airway pressure“; BL Bauchlagerung; ETI endotracheale Intubation; k. A. keine Angabe; HFNC „high-flow nasal cannula“; NIV noninvasive Ventilation; AF Atemfrequenz; FIO2 fraction auf inspired oxygen