| Substanz | Substanzklasse | Maximale Dosis | In Einzelfällen verwendete supramaximale Dosierungen3 | Kommentar |
|---|---|---|---|---|
| Erste Wahl | ||||
| Fluvoxamin1 | SSRI | 300 mg | 450 mg | zahlreiche pharmakokinetische Interaktionen mit anderen Substanzen! |
| Paroxetin1 | SSRI | 60 mg | 100 mg | im Vergleich mit anderen SSRI stärker sedierend, häufiger Gewichtszunahme |
| Fluoxetin1 | SSRI | 80 mg | 120 mg | pharmakokinetische Interaktionen, z. B. mit Trizyklika |
| Sertralin1 | SSRI | 200 mg | 400 mg | eine Studie mit Dosierung bis 400 mg zeigt darunter noch weitere Besserung [11] |
| Citalopram1, 2 | SSRI | 40 mg | - | geringes Interaktionspotenzial |
| Escitalopram1, 2 | SSRI | 20 mg | - | geringes Interaktionspotenzial |
| Zweite Wahl | ||||
| Clomipramin1 | TZA | 225 mg | - | höhere Abbruchraten und mehr Nebenwirkungen als SSRI, nicht wirksamer als hohe Dosen SSRI |
| Bei Therapieresistenz gegenüber SSRI, als Augmentation | ||||
| Aripiprazol | Atypisches Antipsychotikum | 5-15 mg | Versuch über sechs Wochen, dann Zwischenevaluation | |
| Risperidon | Atypisches Antipsychotikum | 0,5-3 mg | Versuch über sechs Wochen, dann Zwischenevaluation | |
| Andere Medikamente | ||||
| Venlafaxin | nicht wirksamer als SSRI, in einer Studie etwas schwächer als SSRI | |||
| Mirtazapin | keine Evidenz | |||
| Bupropion | keine Evidenz | |||
| Glutamat-modulierende Substanzen | in der Mehrzahl der randomisiert-kontrollierten Studien nicht wirksam | |||
| Lithium | keine Evidenz | |||
| Elektrokonvulsionstherapie | keine Evidenz | |||
1 für die Indikation Zwangsstörung in Deutschland zugelassen
2 in Einzelfällen wurden höhere Dosierungen als üblich verwendet, z. B. bei Patienten mit niedrigen Plasmaspiegeln ("fast metabolizer") oder bei ungenügender Wirkung und guter Verträglichkeit [12]
3 seit 2011 maximale Dosis 40 mg für Citalopram und 20 mg für Escitalopram aufgrund seltener QT-Verlängerungen
SSRI = Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer; TZA = Trizyklische Antidepressiva