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. 2021 Aug 13;30(5):48–54. [Article in German] doi: 10.1007/s15007-021-4847-0
Impfung unbedenklich Impfung in erhöhter Risikobereitschaft keine Impfung aus allergologischer Sicht

— positive Familienanamnese auf Allergien

— inhalative Allergien

— allergenspezifische Immuntherapie

— bei Patienten mit stabilem Asthma oder Biologikatherapie

— Unverträglichkeit von NSAR

— Allergie gegen Insektengifte, Nahrungsmittel oder eindeutig definierte Medikamente oder Medikamentengruppe

— Lokalreaktion (nicht systemisch) auf Impfungen

— frühere Anaphylaxie gegen Impfungen

— bekannte idiopathische Anaphylaxie

— bekannte systemische Mastozytose

— allergologisch abgeklärte und gesicherte Soforttypallergie gegen mehrere verschiedene Medikamentengruppenb

— schwere Anaphylaxie auf die erste Teilimpfung

— anamnestische schwere Anaphylaxie auf eine andere mRNA- oder Vektor-basierte COVID-19-Vakzine

— anamnestische Soforttypreaktion auf PEG (PEG/Makrogol > 400, z. B. Washout-Lösungen bei Koloskopie, Laxanzien)

— bekannte, gesicherte Soforttypallergie gegen PEG/Makrogol oder Polysorbat

Handlungsempfehlung Handlungsempfehlung Handlungsempfehlung

— normale Durchführung der Impfung wie vorgesehen

— Nachbeobachtung für 15 Minuten

— bei Impfung: Nachbeobachtung für 30 Minuten

— evtl. Prämedikation mit Antihistaminika

bevtl. Evaluierung des Risikos einer PEG-Allergie

— nicht mit allergieauslösender Vakzine impfen

— andere COVID-19-Vakzine wählen, falls verfügbar

— Überweisung an ein allergologisches Zentrum für weitere Austestungen

a© AG Allergologie der ÖGDV; Stand 12. Februar 2021

mRNA, messenger-RNA; NSAR, nicht steroidales Antirheumatikum; PEG, Polyethylenglykol